Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.04.2014, 07:45
Olli-Minden Olli-Minden ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2011
Beiträge: 75
Standard AW: Es tut so unendlich Weh....

Hallo Daniel,

zuerst einmal möchte ich Dir meine aufrichtige Anteilnahme zum Tod Deines Vaters ausdrücken.

Meine Mutter ist ebenfalls in der vergangenen Woche, am 14.04.2014, für immer eingeschlafen. Sie hatte Brustkrebs mit Metastasen in Leber, Lunge und Hirn.

In einigen Dingen sind sich die Schicksale Deines Vaters und meiner Mutter ähnlich. Als meine Mutter gut ein Jahr nach ihrer Mastektomie Oberbauchbeschwerden bekam, war sie ebenfalls bei ihrem Hausarzt. Nach einer Ultraschall-Untersuchung sagte er sie hätte lediglich Luft im Bauch und es bestünde kein Anlass zur Sorge. Ihre Frauenärztin stellte jedoch kurze Zeit später vier bereits recht große Lebermetastasen fest. Luft im Bauch und Lebermetastasen sind im Ergebnis und der sich daraus ergebenden Konsequenz doch schon ein gewaltiger Unterschied und auf meine Frage ob der Hausarzt die tatsächlichen Gründe für ihre Schmerzen nicht ebenfalls hätte feststellen müssen, rollte die Frauenärztin nur vielsagend die Augen. Dann ging es Schlag auf Schlag. Zu den Lebermetastasen gesellten sich Lungenmetastasen und ein Jahr später auch noch Hirnmetastasen. Bestrahlungen und Chemotherapien konnten den Verlauf zwar verlangsamen, führten aber nicht mehr zu einer Heilung.

Auch die letzten Tage Deines Vaters sind der meiner Mutter sehr ähnlich. Zuletzt konnten wir ihr nur noch winzige Mengen Babybrei einflössen, bis sie schließlich irgendwann gar nichts mehr zu sich genommen hat. Am Ende konnten wir ihr nur noch mit einer Kompresse die Lippen befeuchten und ihr etwas Wasser in den Mund träufeln.

Das Du nicht bei Deinem Vater warst, als er starb, muss Dich nicht belasten. Du hast für ihn getan, was in Deiner Macht stand und ich bin mir sicher das er sich Deines Engagements bewußt und Dir dafür dankbar war.

Auch ich habe es so gehalten wie Du es im Moment tust. Unmittelbar nach dem Tod meiner Mutter habe ich mich in Arbeit und Erledigungen gestürzt und so der Trauer nur sehr wenig Raum gegeben. Meine Mutter war - wie Dein Vater offensichtlich auch - ebenfalls ein stets ehrlicher und selbstloser Mensch und hatte dieses Leid nicht verdient. Nun hat der Schmerz unserer Angehörigen ein Ende und sie haben ihren Frieden gefunden. In unseren Herzen und unseren Erinnerungen leben sie weiter und werden stets bei uns sein.

Für die kommende Zeit wünsche ich Dir und Deiner Familie viel Kraft und alles Gute.

Stille Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten