Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 27.04.2009, 09:57
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Vorsorge - Warum erst ab 50??

Hi bittersweet84,

ich muss Jutta voll und ganz beipflichten. Die Leute, die Du hier im Forum liest, sind nur ein minimaler Ausschnitt aus dem gesamten Darmkrebsgeschehen. Es gibt jedes Jahr mehr als 60.000 neue Darmkrebsfälle. Jüngere Menschen haben daran einen Anteil von unter 10 Prozent.

Zudem ist es auch nicht ganz richtig, dass es keine Vorsorgen für Jüngere gibt. Wer aus einer erblich vorbelasteten Familie kommt, und das betrifft die Mehrzahl der jüngeren Patienten, wird in ein lebenslanges engmaschiges Untersuchungsnetz aufgenommen. Für Menschen aus diesen Familien gibt es umfangreiche Vorsorgeuntersuchungen ab dem 25. Lebensjahr.

Erschreckend ist nur, wie wenige - auch von den Älteren - die Vorsorgeuntersuchungen wirklich für sich in Anspruch nehmen. Frage an Dich: Wenn Du, bevor Du betroffen warst, ein Anrecht auf eine Vorsorgeuntersuchung gehabt hättest, hättest Du Dich darum bemüht, diese machen zu lassen? Ich glaube nämlich, dass ich sie nicht gemacht hätte. Irgendwie glaubt man doch immer, dass es einen selbst nicht treffen wird...

Liebe Grüße chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)
Mit Zitat antworten