Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.06.2017, 09:33
Spongie Spongie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2017
Beiträge: 17
Standard Meine geliebte Mama hat Lungenkrebs

Hallo ihr Lieben,

ich bin wohl -wie so viele hier zu Anfang- eine ganze Zeit lang stille Mitleserin gewesen.
Seit der Diagnose meine Mutter - Kleinzeller, extensive disease ( T1N1M1heb) - habe ich hier viel gelesen, immer in der Hoffnung Dinge zu lesen wie " Kleinzeller besiegt, lebe schon viele Jahre ohne Rezidiv...."etc.
Ihr kennt es sicher. Man sucht den winzig kleinen Strohhalm, an dem man sich klammern kann.
Doch leider holte mich auch hier beim lesen schnell die Realität ein. Viele Beiträge, die ich gelesen habe, Schicksale, die ich verfolgte, endeten auf der letzten Seite wie befürchtet.

Meiner Mutter geht es noch ziemlich gut. Sie hat letztes Wochenende die erste Chemo bekommen. Ich kann mir also gar nicht richtig begreifbar machen, dass sie so schwer krank ist.
Meine Eltern versuchen alles von uns "Kindern" fern zu halten. Sie reden einfach nicht mit uns darüber.
Meine Mutter verheimlicht ihre Diagnose ( Ich habe vorgestern zufällig ihren Arztbrief mit der Diagnose gefunden, daher weiß ich es nun), mein Vater erzählt uns immer, dass ihre Prognose gar nicht so schlecht wäre...
Wir sind erwachsen ( 33 u 35 J.), aber so ist meine Mama. Sie will uns nicht damit belasten. Selbst in ihrer jetzigen Situation

Ich muss wohl nicht beschreiben wie ich mich fühle. Ihr erlebt es gerade ebenso oder habt es erleben müssen. Es zieht einem den Boden unter den Füßen weg und man realisiert es einfach nicht.
Dass meine Mama höchstwahrscheinlich nächstes Jahr an meinem Geburtstag nicht mehr da ist, dass es ihr höchstwahrscheinlich in ein paar Monaten nicht mehr so gut gehen wird, dass ich ihr beim sterben zusehen muss, sie ihre Enkel nicht mehr großwerden sieht.....unbeschreiblich fürchterliche Gedanken für mich. Wir sind so eng verbunden, ich lebe immer noch im selben Haus wie sie. Konnte mich nie wirklich abnabeln. Ich liebe sie so sehr!

Genau so schlimm ist es, dass ich weiß, dass Sie mit dem Wissen, dass sie vielleicht bald nicht mehr sein wird, leben muss. Wie kann man das aushalten?! Die Angst vor dem Ende und wie es zu ende gehen wird und überhaupt, dass es das jetzt war... man hatte doch noch so viel vor Meine Mama sagte immer: ein Glück weiß man nie, wann es mit einem zu Ende geht. Und nun soll man es aushalten, viell. ein ganzes Jahr lang, dass man doch ziemlich genau weiß, dass man dann stirbt?....das ist glaube ich gerade das unerträglichste für mich, dass sie damit leben muss.

Ich möchte am liebsten ständig bei ihr sein, sie in den Arm nehmen, ihr alles abnehmen und sie jede Minute auf ihrem Weg begleiten. Wenn was mit mir oder meinem Bruder war, war sie als Mama immer für uns da. Das möchte ich ihr unbedingt wiedergeben, denn sie hat Niemanden sonst, der für sie da sein kann. Sie soll nicht alleine sein.
Aber schwierig, wenn sie im Gegenzug versucht alles von mir abzuschirmen.
Und noch kann sie ja alles alleine.

Ich habe derzeit keine Fragen. Ich bin wirr und schreibe wahrscheinlich auch gerade so...so wie mir die Gedanken in den Kopf schießen.

Ich wollte mir einfach ein wenig von der Seele schreiben. Kleine Eigentherapie Da ja sonst keiner in der Familie mit mir drüber sprechen will und wenn man irgendwo mein wirres Geschreibe versteht, dann vielleicht hier.
Bin froh, einfach mal ein kleines Paket abladen zu können. Es hilft, einfach etwas zu schreiben...

Euch Allen, die das Gleiche oder ähnliches durchmachen müssen, wünsche ich ganz viel Kraft und eine noch lange und schöne Zeit mit euren Anghörigen.
Ich drücke euch alle ganz lieb.
Mit Zitat antworten