Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 11.03.2018, 20:57
Solonley Solonley ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2014
Beiträge: 9
Standard AW: Kontakt zu hinterbliebenen Angehörigen

Hallo Orava!

Ich schreibe dir mal meine Meinung mit meinen Erfahrungen und Gefühlen...

Meine Mutter ist vor ein paar Jahren gestorben und ich finde es heute immer noch schön, wenn sich da jemand meldet. Die meisten tun es zu ihrem Geburts- oder Todestag. Aber für mich gibt es zwischen solchen Tagen und den normalen Tagen keinen Unterschied. Es tut immer gleich weh und fühlt sich immer gleich schei*e an.

Es belastet mich nicht, dass jemand um sie trauert oder immer noch gerne an sie denkt. Eigentlich ist es doch ein gutes Zeichen, wie sehr die verstorbene Person gemocht wurde oder wer sie geschätzt hat. Sei es als Familienmitglied, Freund/in, Bekannte/r, Kollege/in, Nachbar/in.
Bei mir ist es so, dass solche Meldungen meist von denen kommen, wo man es am wenigsten erwartet oder mit gerechnet hat. Das hat mich dann, so traurig der Anlass auch ist, sogar gefreut.Das ist ein kleiner Balsam für die Seele. Sie war nicht nur meine Mama, Frau, Oma und Tochter sondern auch Tante, Nichte, Cousine, Freundin, Ehrenamtliche, Nachbarin, ehemalige Kollegin und vieles mehr.

Mich trifft es, wenn jemand so tut als wäre alles wieder gut. Wenn so Sprüche kommen wie "Es ist doch schon so und so lange her". Bei mir haben sich viele abgewendet, weil sie meine Trauer nicht ertragen wollten bzw es nicht akzeptiert haben, dass ich nach Monaten immer noch nicht drüber hinweg war.
Mich macht es traurig, wenn jemand so tut als wäre nichts passiert oder alles wie immer. Das Leben geht weiter, nur ohne den Verstorbenen. Aber so ist das nicht. Klar, das Leben geht weiter. Aber ich lebe MIT den Verstorbenen weiter und die anderen auch, die noch an sie denken.

Er war nicht dein Freund, sondern er ist dein Freund, auch wenn er nicht mehr lebt. Du denkst an ihn und vermisst ihn. Das ist nicht verboten und dies zum Ausdruck zu bringen auch nicht.

Ich bin mittlerweile 30 Jahre alt und merke immer wieder, dass der Tod in diesem Alter nichts zu suchen hat und man deswegen auf Unverständnis oder Ignoranz trifft. Viele wollen sich in dem Alter nicht so einem Thema auseinersetze oder beschäftigen. Deswegen finde ich deinen Idee mit einer Karte gut. Vielleicht hilft es dir in deiner Trauer auch, dich mitzuteilen.

Falls sich auf deine Karte niemand zurückmeldet, dann sei nicht böse oder traurig. Manchmal fehlt einem einfach noch die Kraft oder die richtigen Worte.


Ich hoffe, ich konnte dir etwas behilflich sein.

LG Solonley

Ein kleiner Nachtrag von mir...
Meine Oma lebt noch und hat den Tod ihrer Kinder leider erleben müssen, und auch von ihr kenne ich in der Hinsicht nur positive Reaktionen. Da kamen Sätze von ihr, dass sie positiv überrascht war, wie viele Leute da draußen sind und auch an ihre Kinder und an sie denken. Es kamen auch Karten oder Briefe von Menschen, die meine Oma kaum kannte oder gar nicht mit gerechnet hätte, weil der Kontakt mit den Jahren etwas nachgelassen hat.
Bei meinem Vater ist es nicht anders. Besonders positiv war seine Reaktion, wenn es wirklich persönliche Zeilen waren. Auch er bekam Briefe von Menschen, wo er nicht damit gerechnet hatte, dass da solche Worte kommen und nicht einfach nur eine einfache Karte.

Geändert von Solonley (12.03.2018 um 13:10 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten