Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 05.10.2005, 12:54
Kirlew Kirlew ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 7
Standard AW: Die Mutter einer Freundin

Hallo Today,

mein Freund (26) hat letztes Jahr die Diagnose Lymphom (Morbus Hodgkin) bekommen und ich als Freundin war natürlich auch in der ganzen Zeit bei ihm und weiß wie es einer Begleitperson geht. Ich denke am Besten kannst du helfen in dem du für deine Freundin da bist, mit ihr redest, sie aufbaust, in den Arm nimmst... wann immer ihr danach ist. Es ist schön zu wissen, dass man jemanden hat bei dem man auch mal Frust/Angst loswerden kann und den man auch mal mitten in der Nacht kontaktieren kann.
"Allein" dadurch hilfst du unglaublich viel!
Wichtig ist aber auch, dass es nicht nur die Krankheit gibt, sondern auch eine ganze Menge schöner Dinge die man machen/ über die man reden kann. Wenn du das Gefühl hast deine Freundin macht sich zu doll fertig, ist mal wieder überrannt von der Situation dann zieh sie da auch mal raus und mach was schönes mit ihr, geht ins Kino oder Tanzen... denn Spass haben ist nicht verboten.. im Gegenteil es gibt ne ganze Menge Kraft!

Da du ja nicht soviel Kontakt zu der Mutter hattest (und der erste Kontakt seit du von der Krankheit weisst vermutlich schon war) würde ich denken, dass es am Besten ist, wenn du sie ganz normal behandelst. Wenn du sie gerne fragen möchtest wie es ihr geht, dann mach das. Wenn du gerne deine Hilfe anbieten möchtest aber nicht weisst wie, sag es direkt so heraus. Natürlich nur wenn du auch Zeit, Nerven und Interesse für die Antwort hast. Und ansonsten sprich mit ihr normal über normale Themen, wie sonst auch.
Ich bin der Meinung ehrlichkeit und offenheit ist das beste und wenn das bedeutet das du sagst, dass du nciht weisst wie du dich verhalten sollst... ich glaube nciht das da jemand böse ist... im Gegenteil.

Ansonsten wollte ich nochmal sagen, dass mein Freund (trotz 18cm Tumor) wieder gesund ist - Lymphdrüsenkrebs ist eine sehr gut zu heilende Krebsart.
Weisst du was genaueres (Art/Stadium) von ihr? Falls es Morbus Hodgkin ist und du Fragen dazu hast, kannst du mich auch gerne fragen.

Liebe Grüße
Kirsten
Mit Zitat antworten