Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.06.2008, 14:06
nomo nomo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Kärnten; Österreich
Beiträge: 6
Unglücklich Peretonealkarzinose ev. Ovarialkarzinam

Hallo,

ich habe mich gerade neu hier angemeldet nachdem ich schon einige Tage viele Eurer bewegenden Beitrage gelesen habe. Die Erfahrungen, Gefühle und Ängste geteilt zu wissen ein kleiner Trost. Danke schon mal im voraus ganz herzlich.

Meine Mama hat in letzter Zeit stark an Bauchumfang zugenommen, fühlt sich schwach und hat Schmerzen im Bauch. Wurde vom Hausarzt gegen Blähungen behandelt - ohne Erfolg. Auch ein CT hat laut Arzt keinerlei Hinweise auf eine spezifische Erkrankung gebracht.

Am Motag vor 10 Tagen kam sie dann ins Spital um sie komplett zu untersuchen. Der Aszites wurde punktiert und im neuerlichen CT eine Biopsie entnommen (der wie man ihr sagte "verdickten Bauchwand"). Letzten Freitag dann der niederschmetternde Befund - meine Mama hat Krebs. Primär Tumor unsicher, hat aber wohl keine Bedeutung da Therapie gleich. Hat jemand Erfahrung ob das wirklich so ist?

Die Ausbreitung ist derzeit zu groß um erfolgreich operieren zu können. Daher hat man gestern mit der ersten Chemo Carboplatin & Taxol begonnen. Heute durfte sie nach Hause und es geht Ihr recht gut.

Bis jetzt ist sie psychisch wirklich stark - meine Eltern haben beide die Diagnose besser aufgenommen als ist. Ich bewundere sie dafür. Ihre Beziehung und die tägliche Routine geben ihnen gegenseitig Halt.

Hatte jemand hier eine ähnliche Diagnose und Behandlungsverlauf? Also erst Chemo und dann ev OP? Es sind jetzt 3 Chemo Zyklen geplant. Dann wieder CT und ev OP.

Das kam so aus heiterem Himmel. Es ist unvorstellbar dass meine Eltern nicht miteinander alt werden sollten. Bin für alle Hinweise dankbar. Auch was man zusätzlich machen kann. Wie kann ich Mama das tägliche Leben erleichtern? Wir leben leider 150 bis 650 km voneinander entfernt. Wir werden ihr trotzdem versuchen so viel wie möglich abzunehmen.

Die Ohnmacht gegenüber diesem grausamen Einbruch in ein Leben ist kaum zu fassen. Ich schwanke derzeit zwischen totaler Verzweiflung und nüchterner Betrachtung.

Alles Liebe an alle hier
nomo
Mit Zitat antworten