Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 06.03.2013, 19:25
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 515
Standard AW: Stammzellen ohne Hochdosis,geht das???

Moin Moin Bab,

ich weiß nicht ob ich dir wirklich helfen kann , aber ich versuche mal das zu schreiben was mir so durch den Kopf geht.
Ich selber habe ein Nmnhl und ein Hmnhl( Lymphom) und sowohl Hochdosis als auch autologe und allogene Trans. hinter mir.
Von daher bezieht sich alles natürlich nur auf Lymphome. In wieweit das übertragbar ist weiß ich nicht.
Bei mir war es so das man sagte: eine reine autologe würde nur zu einer medianen Überlebenschance von ca 1Jahr reichen. Deshalb war eine allogene die einzige Chance länger rezidivfrei zu sein.

Nur, ohne vorherige HD, die ja den Zweck hat die Tumormasse auf ein möglichst niedriges Niveau zu bringen damit die Zellen eine Chance haben
richtig aktiv zu werden, ist dies nicht der richtige Weg.

Da ist das was Claudia schreibt, also die reduzierte...bzw die Mini-Konditionierung...vielleicht eine Möglichkeit. OK, das ist eine Konditionierung die vor der allogene gemacht wird, aber Fragen ist sicher angebracht und wie ich die Ärzte in Essen kenne, wo ich glaube das ihr da gut aufgehoben seid, werden sie sicher drüber nachdenken .
Nur, das sind...was Lymphome anbelangt...Optionen, von denen noch keiner weiß ob sie greifen. Ob diese auf MM übertragbar sind....weiß ich nicht.
Aber nachfragen ist immer gut.

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit einer kurzfristigen Erhaltungstherapie
die deiner Ma die Möglichkeit gibt wieder zu Kräften zu kommen...

Ich hatte diese mit mit Lenalidomid

Ich drücke Deiner Ma alle Daumen das es noch einen akzeptablen Weg gibt.

Liebe Grüße

Martin
Mit Zitat antworten