Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 30.01.2005, 12:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plötzlich gehts mir besser

Hallo Claudia S,
mein Papa ist letzten Samstag, also vor 8 Tagen friedlich eingeschlafen.
Da war die Diagnose 2 Jahre alt und im Gegensatz zu Deiner Schwester, musste mein Vater nur kurze Zeit leiden. Seit 6. Januar war Papa in der Klinik, ihm konnten die Schmerzen schnell genommen werden. Eine 3 tägige Chemo wurde gemacht, es sollte eine Bestrahlung folgen (beides hatte Papa schon im Jahr der Diagnose hinter sich gebracht und relativ gut vertragen)Zur Bestrahlung kam es nicht mehr, Mittwochs ging es bergab, zunächst konnte er wieder essen und schlucken, dann plötzlich ging nichts mehr. Am Donnerstagabend wurde er in einen künstlichen Schlaf gelegt, das humane sterben wurde damit eingeleitet, wie wir am Freitag erfuhren. Uns wurde versprochen, dass er friedlich rüberschlafen würde. Das war dann am 22.1. der Fall.

Seit Mittwoch habe ich mir nur noch gewünscht, dass mein Papa es ganz schnell schafft, als die Klinik anrief, war ich gefasst bis erleichtert, habe mich für meinen Vater gefreut.

Den ganzen Freitag waren wir bei ihm am Bett, sprachen mit ihm und streichelten ihn.
Papa hat es im Gegensatz zu vielen anderen besser getroffen (bitte nicht verkehrt verstehen)
Natürlich bin ich auch voller Trauer, es gibt auch Augenblicke der Tränen, die ersten Tage war es ganz schlimm.
Heute ist es so, dass ich lächel wenn ich das Foto meines Vaters anschaue, ich freue mich so sehr für ihn. Denn Angst vor dem Tod hatte Papa nicht, nur davor, dass er sich lange quälen muss.

Ich hätte noch Jahrzehnte weiter so zu meinem Vater gestanden - wir alle, meine ganze Familie.
Aber dies ist uns nicht vergönnt, Papas Lebensuhr wie er es nannte, war abgelaufen. Er wusste übrigens nicht, dass er sterben würde, wir wussten es seit 3. Januar. Er sollte es nicht wissen, das hätte ihm die Kraft genommen, das alles zu ertragen. Er sollte nicht mit der Sorge um Mama und mich gehen.
An seinem Sterbebett habe ich ihm gesagt (er schlief, konnte uns jedoch hören) wenn du gehen möchtest, dann darfst du das, mache dir um uns keine Sorgen. Du bist bei uns und wir bei Dir.

Ich konnte gleich nach Papas Tod Nachts wieder durchschlafen, was die ganze Zeit zuvor nicht der Fall war (da wusste ich jedoch noch nicht, was der Grund ist, denn Papa ging es die meißte Zeit sehr gut)

Ich gerate nicht mehr in Panik wenn das Telefon klingelt und auch ich kann lachen.

Mache Dir kein schlechtes Gewissen, grübel nicht ob es richtig oder normal ist, was Du tust.
In den Augenblicken wo Du lachst und gut drauf bist, sammelst Du Kraft für die schwachen Augenblicke, die auch immer mal wieder kommen werden. Bei Dir, wie bei mir - bei uns allen.....

Liebe Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten