Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 24.02.2011, 20:52
Briele Briele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 192
Standard AW: Gibt es einen Gott?

Hallo Sarah,

Es gibt mehrere Fragen auf die es keine Antworten gibt, die Gottfrage steht da wohl an erster Stelle. Liebe Sarah, das kann dir niemand sagen, da kannst du nur für dich selbst eine Antwort finden. Es wird und wurde an vieles geglaubt, wobei Zeus, Jupiter, Odin heute nicht mehr häufig vorkommen und welche Namen in ein paar tausend Jahren genannt werden, das wissen wir nicht.

Manche Leute sagen, nicht Gott habe die Menschen erschaffen, die Menschen haben Gott erschaffen. Aber, wie gesagt, keiner weiß Genaueres.

Es geht darum für sich herauszufinden, woran man glaubt und wenn man da einmal Stellung bezogen hat, dann erreichen einen ohnehin kaum Argumente der Gegenseite. Meiner Meinung nach ist es sinnlos über Glaubensfragen zu diskutieren. Glaube ich nicht, dann werde ich mich gut in Foren für Atheisten austauschen können, glaube ich, so gibt es ebenfalls eine Menge Austauschmöglichkeiten zu welcher Religion auch immer ich mich hingezogen fühle.

Ich denke, daß man sich der Frage nur durch Nachdenken und Lesen nähern kann.
Wut und Zorn ebnen keine Wege. Gibt es keinen Gott, dann ist es verpuffte Energie. Gibt es Gott, dann wäre es wahrlich unsinnig sich ein Wesen vorzustellen, das dereinst, wenn ich vor ihm stehe und ihm meine Wut ins Gesicht schleudere, vor mir erzittert, sich vor mir fürchtet, in irgendeiner Weise von meiner Anklage beeindruckt ist.

Soviele Menschen alleine hier, in diesem Forum, die den Tod nicht aufhalten konnten, den Menschen nicht retten konnten. So ist das. Da kann man nichts machen. Vielleicht wäre es eine kleine Erleichterung wenn man einen Schuldigen hat. Aber Gott bietet sich dafür nicht an.
Und so kann man eigentlich nur versuchen den Verlust in Demut zu ertragen, was anderes bleibt einem eh nicht übrig.

Ich schließe mich Helmuts Anregung an, daß ein Austausch über Trauer hilfreich ist, einen weiter bringt.

Alles Gute und liebe Grüße
von Briele

Geändert von Briele (24.02.2011 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten