Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 20.12.2017, 10:43
Tinbay Tinbay ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2016
Beiträge: 2
Standard Kehlkopfteilresektion - wie geht es weiter?

Hallo zusammen,

meinem Mann wurde vor 2 Jahren ein Stimmbandtumor entfernt. Soweit hat er sich wieder ganz gut erholt, bis auf seine Stimme.
Dies macht ihm leider immer noch große Probleme, er hat hier kaum mehr Selbstbewußtsein.
Außerdem hat er noch Rheuma (Morbus Bechterew) und seit Juni diesen Jahres kam noch eine chronische Darmentzündung (Colitis Ulcerosa) dazu.
Das hat er aber durch Sport und (starke) Medikamente ganz gut im Griff.

Anfang Februar dieses Jahr (nach 1 Jahr Krank zuhause) hat er seine Wiedereingliederung bei seinem Arbeitgeber begonnen. Er hatte vor seiner Erkrankung einen Arbeitsplatz, bei dem er selten telefonieren mußte, also das Meiste ging über E-Mail. Es war für ihn auch gut, dass er nicht immer nur am Schreibtisch sitzen mußte, sondern abwechselnd sitzen, stehen und gehen konnte.

Leider wurde während seiner Abwesenheit sein Arbeitsgebiet aufgeteilt, somit ist seine Stelle theoretisch weggefallen. Ersatzweise wurde im ein Einsatz als Sachbearbeiter mit Telefondienst angeboten.
Für mich blanker Hohn!

Seine Vorgesetzte hat dermaßen Druck auf ihn ausgeübt, dass er schließlich einen Antrag auf Teilerwerbsminderungsrente im März (nach Reha) gestellt hat.

Der Antrag auf Teilerwerbsminderungsrente wurde jetzt genehmigt 3 Stunden + Rente 668 EUR. Dies reicht ihm kaum zum Leben. Zumal er noch eine Tochter hat, die studiert. Er ist völlig am Boden zerstört.
Sein Selbstbewußtsein ist nicht mehr vorhanden. Er fühlt sich nicht mehr als ganzer Mensch. Echt schlimm!

Zur Info - wir führen seit 15 Jahren eine Beziehung auf 2 Wohnungen. Ich hätte kein Problem damit, wenn er zu mir ziehen würde. Das läßt aber sein Stolz nicht zu. Er will kein Bittsteller sein! Gestern wollte er sogar unsere Beziehung beenden, weil er mir das nicht mehr antun will.

Hat irgendjemand Tipps, wie wir mit der Situation umgehen sollen?
Anscheinend käme er mit voller Erwerbsminderung besser weg.
Was soll er tun?

Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Tinbay
Mit Zitat antworten