Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3206  
Alt 19.09.2016, 09:39
Teresa67 Teresa67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 70
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Schtiefel,

zu Deiner Frage:
am besten erzähle ich mal kurz meine Geschichte: 2009 Pap IIID, keine Info vom Arzt nur "leicht veränderte Zellen gefunden, hat nichts zu bedeuten". Danach immer Pap IIW alle halbe Jahre. Dann 2012 wieder Pap IIID und die Info "am Gebärmutterhals gibt es Leukoplakiestellen". Das ist ein weißer Belag der Schleimhaut, der ein Hinweis auf Krebs sein kann. Also Dysplasiesprechstunde, Biopsie, Kolposkopie, weiterer Abstrich. Die Ärztin sagte, dass sie aufgrund der Leukoplakie diese Stellen nicht knipsen kann, nur da wo es sauber ist. Dabei kam dann CIN III raus, Abstrich wieder IIID und bei der Kolposkopie genug Areale, denen man die Zellveränderungen ansah.
Bei invasivem Wachstum hätte der Abstrich schon IVb sein müssen und in dem Biopsiematerial müssten Krebszellen sein. Aber das Invasive war 0,6 mm tief und 1,1mm breit. Das wurde ieinfach nicht erwischt und saß vielleicht auch unter der Leukoplakie. Da so ein Plattenepithelkarzinom kein schwarzer Hautkrebs ist, wo diese Größe schon bedrohlich sein kann, war das für mich nach der Konisation erledigt. Die Empfehlung lautete allerdings Gebärmutterentfernung. Aber nach viel Recherche und Überlegung habe ich das nicht gemacht.
Ich hoffe, ich habe Dich nicht erschreckt und verunsichert. Ich glaube das kommt in 10000 Fällen einmal vor, dass nach einem Pap IIID ein invasives Karzinom gefunden wird. Und letztendlich: auch das war nicht so schlimm und ist gut behandelbar.

Ich hoffe die Warterei ist einigemaßen erträglich für Dich? Ablenken mit Sport geht ja nicht. Gehst Du denn arbeiten oder bist Du krank geschrieben? Ich war am gleichen Tag der Koni wieder so fit, dass ich ohne weiteres wieder hätte arbeiten können und bin sowieso selbständig. Da ist nichts mit krankschreiben.

Liebe Grüße, Teresa

Geändert von gitti2002 (12.11.2016 um 01:58 Uhr)
Mit Zitat antworten