Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 26.12.2002, 11:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

Hallo, Chistine Kühl, hallo auch an alle andere.

Ich muss gestehen, dass ich die Texte hier nur überflogen habe und daher nicht die Details kenne.

Doch bei 1-2 Patienten würde ich zu 100 % sagen, dass es kein Krebs, sondern Sarkoidose ist! Bei mir stand kurzzeitig auch Mobus Hodgkin in Frage, konnte aber ausgeräumt werden.

Sarkoidose kann alle (!) Organe des Körpers treffen oder auch mehrere gleichzeig! Oft bekommt man dann vereinzelt rot-blaue Flecken und immer sind die LK angeschwollen ("bihiläre Lymphadenopathie"). Es ist eine sehr seltene Systemerkrankung, deren Ursache und Heilung noch unbekannt sind. Trifft es die Augen, kann mann mit viel Pech sogar erblinden, trifft es die Nase, ist sie verstopft, trifft es die Lunge, hat man Atemprobleme usw.. Es kann einfach jede Region des Körpers treffen - wie Krebs, doch ist es bei weitem nicht so lebensbedrohend. Lediglich weniger als 10 % erliegen der Krankheit, meist an Sarkoidose begründetem Herzinfarkt oder Lungenfibrose. Die meisten sterben jedoch im Alter an einem "natürlichen " Tod ohne zu wissen, dass sie jemals Sarkoidose hatten oder haben. Übrigens heilt die Krankheit bei einen Drittel sogar ohne jegliche Medikation von selbst aus. Warum, weshalb, wieso weiss man nicht. Recht schwach erforschtes medizinisches Gebiet. Die meisten Ärzte und auch Fachärzte kennen es nur aus ihren Uni-Zeiten, wo sie in der Summe eine DIN-A4 darüber lesen mussten.

Jedenfalls Niedergeschlagenheit, Gliederschmerzen (insb. Sprunggelenke), erhöhtes Fieber (eigentlich wie bei einer Grippe o.ä.)können auch Indizien für eine vorliegende Sarkoidose sein.

Da ich aufgrund meiner Krankheitsgeschichte mittlerweile mehr Sarkoidosekenntnisse gesammelt habe, als 20 gewöhnliche Ärzte zusammen, biete ich mich über die E-Mail-Adresse an, weitere Fragen zu beantworten.

Grüsse
Mit Zitat antworten