Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.05.2018, 21:36
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Tips und Tricks bei Zungenkarzinom

Hallo Ingopin,

hatte ja schon von speziellen Übungen die ein Logopäde mit Schluckausbildung mit Einem machen kann geschrieben. Und auch von Therapeuten, auch Osteopathen, die spezielle Massage Techniken machen können im Halsbereich, die die durch die Bestrahlung verhärteten Muskeln lockern können. Mache ich Beides kontinuierlich und ich finde es hilft. Wenn ich mal eine längere Pause mache merke ich deutlich wie es wieder schlimmer wird. Also 10 Mal hingehen und das wars hilft da nicht.
Mein Geschmackssinn ist eher verstärkt durch die Bestrahlung, normal zubereitete Kost ist für mich zu salzig, zu scharf, zu sauer, aber auch zu fest. Aber üben kann da ein bisschen helfen. Konnte jahrelang kein Eis essen, die Kälte war im Hals unangenehm. Hab dann jahrelang mit Milchshakes mit Eis geübt und heute kann ich wieder Eis essen. Bei Gewürzen klappt das nicht so gut, aber ein bisschen besser ist es geworden.
Also am Ball bleiben hilft auch da .
Angefangen hab ich auch mit Komplett Ernährung über die PEG. Komplett ca. 3 Monate, danach gingen Suppen und Pürriertes, das hätte aber nicht gereicht. Nach einem Jahr konnte ich mich wieder ohne PEG ernähren, hab aber zusätzlich noch Fresubin genommen. Nach 1 1/2 Jahren wurde die PEG entfernt.
Fleisch geht heute noch wenig, das bleibt in der vernarbten Speiseröhre stecken. Da geht Hähnchen und das nur die Flügel und Schenkel und die nur wenn sie im Backofen bei Niedrig-Temperatur gegart worden sind. Bin heute Fast-Vegetarier, kann mich aber damit gut ernähren. Muss manches Mal eben ein bisschen tricksen.

Lieben Gruß

Wangi
__________________
Mit Zitat antworten