Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 03.03.2003, 22:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Warum mußte sie so leiden?!

Hallo, Heike, erst mal ein paar Dinge zu Haldol, die ich gefunden habe:

Wirkstoff: Haloperidol (Butyrophenon Neuroleptikum)

Handelsname: Buteridol, Duraperidol, Haloperidol-ratiopharm, Serenace, Serenase

Einsatzgebiete: schizophrene Psychosen, Erregungszustände

Anmerkungen: Das Standartmedikament bei psychotischen Erregungszuständen. Wenig vegetative Nebenwirkungen, dafür aber ausgeprägte motorische Störungen (Parkinson ähnliche Symptome die bei einem Besuch auf einer akuten psychiatrischen Aufnahmestation sofort auffallen).
Haloperidol wurde 1958/1959 von Paul Jansen entwickelt und auf den Markt gebracht. Es sollte dem einige Jahre früher eingeführtem Chlorpromazin angeblich an "Spezifität" bei Schizophrenien überlegen sein. Diese Ansicht liegt nahe wenn man die hohe Affinität der Substanz zu den Dopamin-Rezeptoren im Gehirn (Schizophrenie als Störung des Dopaminstoffwechsels) bedenkt. In den vielen klinischen Studien die bisher durchgeführt wurden war jedoch kein Neuroleptikum wirklich effektiver als Chlorpromazin in der Behandlung der Schizophrenie. (http://www.epsy.de/haldol.htm)



Hallo, an alle,
ich habe heute mal wieder ein bißchen in meiner Firma vorbeigeschaut. Gearbeitet habe ich nämlich kaum, weil mich alles nur angekotzt hat. Freitag wurde mein lieber, lieber Vater beerdigt und heute habe ich Berge von Papier auf dem Schreibtisch über lauter dummes Zeug. Es war wohl ein Fehler dahinzugehen. Aber zuhause sitze ich stundenlang da und starre die Wand an. Ich war auch abends noch bei meiner Mutter. Die hat jetzt Angst um mich und ich um sie. Wir sind nur fertig. Ich habe ihn einfach nur lieb und hoffe, daß er gleich um die Ecke schaut. Sie wohl auch. Die letzten Tage kann ich nicht vergessen. Es war schlimm. Ich habe gesehen, wie er leidet ohne einen Ton zu sagen; er war auch die ganze Zeit geistig voll da. Was soll ich das beschreiben. Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll. Ich weiß nicht, ob meine Ma es schafft, ob ich es schaffe. Er war doch unser größter Schatz.

Gudrun
Mit Zitat antworten