Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.10.2012, 15:11
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Existenz bedroht dank Krebserkrankung.

Hallo Olliver
ja das ist doof dass man sich neben der Erkrankung auch noch um das finanzielle kümmern muss-
Um zu sehen wie hoch die Rente ist, kann man eine Kontenklärung bei der DRV machen (diese muss man so oder so irgendwann machen). Reicht die Rente nicht aus, kann man Grundsicherung beantragen, dies ist aber auf Harzt 4 Niveau.

Für die anfallenden Kosten bezüglich Krankenkasse (Medikamente und sonstige Zuzahlungen) kann man Befreiiung beantzragen. Als chronisch Kranke 1% des Einkommens

Pflegestufe geht nur, wenn tatsächlich Pflege benötigt wird. Pflegestufe 1 45 Minuten Hilfeleistung bei der Grundpflege (waschen Zähne putzen etc).... Dann könnte deine Freundin die Geldleistung in Anspruch nehmen und du pflegst sie dann.....

730€ ohne Zuschüsse ist schon wenig und ich kann mir nicht vorstellen, dass man da keine Unterstützung bekommt. Vielleicht ist auch der Wohngeldzuschuss abgelehnt worden, weil die Wohnung zu groß war?? Selbst ein qm über der Größe die einem Zusteht reicht aus, dass dieser nicht grwährt wird, auch wenn die Wohnung günstig ist. Fragt da nochmal nach, warum der Wohngeldzuschuss abgelehnt worden ist.

Zieht ihr zusammen seid ihr eine Bedarfsgemeinschaft, dein Einkommen (auch wenn H 4) wird mit einberechnet, allerdings darf dann auch die Wohnung größer sein.

mehr fällt mir nicht ein

Alles Gute für euch
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten