Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 27.01.2006, 09:20
birgit1 birgit1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 117
Standard AW: Woher nun das Geld??

HAllo Apfel,

es ist schwierig, konkret auf Deinen Frage zu antworten, weil Du keine genauen Angaben über die berufliche und befundliche Situation Deiner Mutter gemacht hast.
1. Wenn Du mit "sie hat noch Arbeit" meinst, dass sie angestellt ist mit Lohnsteuerkarte und monatliches Gehalt bezieht, dann kann sie sich, wie Jutta sagt, krankschreiben lassen und erhält in den ersten 6 Wochen weiter ihr Gehalt, dann Krankengeld. Die Aussage mit den 78 Wochen ist so nicht richtig. Man kann insgesamt 78 Wochen innerhalb von drei JAhren krankgeschriben sein, bevor der Anrpcuh auf Krankengeld verfällt, einen Rechtanspruch auf die Ausnutzung dieser Frist hat mann aber nicht. Aber man fällt so oder so nicht in ein finanzielles Loch, weil nach der Aussteuerung eigentlich ein Rentnenantrag fällig ist und zur Überbrückung bis zur Bewilligung das Arbeitsamt zahlt. Nur an diesem Punkt ist Deine Mutter imMoment übehaupt nicht und kommt da vielleicht ja auch überhaupt nicht hin.
>> Also sie kann sich krankschreiben lassen.
Wenn ihr Befund noch im Anfangstadium ist, dann hat sie im Moment keine Chance auf eine Rentenbewilligung, den ANtrag braucht sie z.Zt. nich t zu stellen. Das ist i.d.R. nur ein Thema bei vorliegenen Organmetastasen oder eben schon länger gehender Krankschreibung ohne Aussicht aus Arbeitsfähigkeit.


Gruß von birgit
__________________
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.
Mit Zitat antworten