Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.06.2010, 19:15
schnuffi schnuffi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2010
Beiträge: 2
Standard hypopharynx und vl mehr?

Hallo,

mein Opa hatte vor einem Jahr eine OP wegen einem Hypopharynx Karzinom mit anschließender Bestrahlung.
Er hat eine Magensonde, kann nicht mehr gehen und auch nicht mehr viel Lebenswillen. Schluck und Gehtraining hatte er jede Woche 1x aber dann kamen immer wieder Spitalsaufenthalte dazwischen, Lungenentzündung oder Gürtelrose u.ä.

Jedenfalls hat er ab und zu tage wo er gar nicht ansprechbar ist, er schaut dich zwar an aber er realisiert nicht dass du mit ihm sprichst und antwortet auch nicht! Mein anderer Opa hat diesen Zustand auch, der ist ebenfalls bettlägrig durch einen Hirntumor der vor über 10 Jahren entfernt wurde. Da könnte man sich das ja noch erklären, eventuell ist der tumor wieder da oder die narbe drückt... aber bei einem hypopharynx?

Sind diese Begleiterscheinungen normal? Ist das vielleicht von der Bestrahlung? oder hat er wieder einen Nachwuchs der sich aufs Gehirn raufgezogen hat?

Beim letzten Befund stand dass das Hypopharynx Karzinom sich nachgebildet hat, die Ärztin erklärte meiner Oma aber dass alles in Ordnung ist. Vielleicht um sie nicht zu beunruhigen? Will die uns für blöd verkaufen oder hat sich nun kein Tumor gebildet? Dieses Ärztedeutsch versteht man ja nicht...

Danke fürs Lesen und hoffentlich kann mir jemand seine Erfahrungen schildern!

LG
Mit Zitat antworten