Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 01.08.2014, 10:52
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Vom Sinn und Unsinn des Lebens

Guten Morgen Hermann,

ja, eigentlich weiß das jeder. Auf der anderen Seite weiß niemand wann. Das wird nicht nur gerne ausgeblendet, es ist in jüngeren Jahren bis zu einem gewissen Maß auch durchaus sinnvoll. Wer mit 30 gesund ist und schon auf den Tod wartet, warum soll der noch arbeiten, gesund bleiben und vielleicht Kinder in die Welt setzen wollen und sich fürs Alter etwas zurücklegen? Ich hätte gerne auf so manches verzichtet, könnte meine Frau noch leben. Du sicher auch. Ich denke, wir alle. Wir, sie ... es lag nicht in unserer Macht, ihren Tod zu verhindern. Niemand konnte das. Auf den Tod zu warten macht keinen Sinn, mit ihm zu rechnen schon.

Mein Einkommen, mein Sparbuch, beides hat sich von einer Sekunde auf die andere quasi verdoppelt. Auch das hat weh getan, hat doch meine Frau einen nicht unbedeutenden Anteil daran, dass es uns Beiden zusammen hätte gut gehen können. So habe ich jetzt zwei Äpfel vor mir liegen. Der eine schmeckt gut, der andere hat einen bitteren Beigeschmack. Soll ich den einen oder vielleicht sogar beide deshalb wegwerfen? Nein. Den ihr vormals zugedachten Apfel esse ich morgen in Dankbarkeit.

Es war auch mal der Gedanke: "Ich profitiere von ihrem Tod." Eigentlich wollten wir zusammen alt werden und die Früchte unseres Lebens gemeinsam genießen. Würde ich mich besser fühlen, hätten wir damals nicht vorgesorgt? Es hätte ja auch anders kommen können und sie hätte weiterleben dürfen. Ich hätte ihr die zwei Äpfel mehr als gegönnt. Hätten wir nicht vorgesorgt, ginge es mir heute ja auch besser, denn das Wenige, was mir geblieben wäre, müsste ich dann ja nicht noch teilen.

War das gemeinsame Leben weniger glücklich, weil wir vorsorgten fürs Alter und uns Gedanken machten? Nein! Auf den T-Shirts glänzte kein Krokodil, Urlaub war Nordsee statt Südsee und das Auto war eine Nummer kleiner als das des Nachbarn. Ja und? Unser gemeinsames Leben war glücklich und wir haben es genossen. Ich kann nicht ändern, dass es so gekommen ist. Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht.

Kann es sein, dass du verbittert bist? Ich kann es verstehen.


Liebe Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (01.08.2014 um 10:54 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten