Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.11.2012, 22:01
Sunshine89 Sunshine89 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 4
Standard Darmkrebs im Endstadium (Lungen-, Leber-, Gallenmetastasen)

Hallo,

lange bin ich stille Mitleserin gewesen und melde mich nun mit einem eigenen Thema bei Euch.

Bei meinem Opa (75) wurde vor 6 Jahren Darmkrebs diagnostiziert. Er bekam über 5 1/2 Jahre Chemo, zuletzt mit Antikörpern. Im Juli wurde klar, dass diese nun auch nichts mehr nützt.

4 Wochen später kam er wegen Atemnot das erste man ins Krankenhaus.Er bliebt zwei Wochen dort. Man empfahl uns da schon, Kontakt zum Palliativnetz aufzunehmen, was wir auch taten.
Er ging jede Woche zur Kontrolle, bekam einen Medikamentenplan.
Dennoch baute er zügig und stetig stark ab.

Seitdem er im Krankenhaus war, war er ingesamt noch 3 Mal auf der Palliativstation. Zuerst wegen starker Luftnot, dann wegen akutem Nierenversagen (hier wurde ein Inner Stint) gelegt, und zuletzt nochmal wegen der Atemnot.
Er verbrachte insgesamt etwa 6 Wochen dort. Jeweils immer zwei Wochen mit ca. 7 Tagen Pause zwischen den Aufenthalten.

Seit kurzem hat er nun auch noch Diabetes.

Jetzt ist er wieder zuhause, hat in den letzten 3 Wochen aber sehr stark abgebaut. Er kann nun nicht mehr laufen, kommt ohne sein Sauerstoffgerät nicht mehr aus, hat Wassereinlagerungen in den Beinen, Nierenschmerzen, einen Blasenkatheter. Zuhause hat er ein Pflegebett.
Der ambulante Pflegedienst kommt 3 Mal am Tag, ansonten kümmert meine Oma sich um ihn.
Ich versuche, so oft, wie möglich (meist 3-4 Mal am Tag) bei meinen Großeltern zu sein und Ihnen zur Seite zu stehen.

Opa verweigert nun seit einigen Tagen die Nahrungsaufnahme, will nurnoch Suppe oder Joghurt. Auch das Trinken fällt ihm schwer.

Er hat Angstzustände, weil er sehr schlecht Luft bekommt. Dagegen bekommt er OraMorph und Tavor sowie eine unglaublich lange Liste anderer Medikamente.

Wisst Ihr, was wir noch machen könnten, um ihm Linderung zu verschaffen?
Meine Oma macht sich sehr große Sorgen, weil er nicht mehr Essen mag.
Wir würden ihm wirklich gerne noch irgendwie helfen oder es ihm erträglicher machen.

Viele liebe Grüße
Mit Zitat antworten