Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 04.01.2010, 19:30
kerstin10 kerstin10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Niederbayern
Beiträge: 61
Standard AW: Abschied für immer - meine Mum ist von uns gegangen.

Liebe CBS,

einen geliebten Menschen zu verlieren ist das schlimmste was einem passieren kann. Ich habe meine Mama am 29.11.09 verloren. Auch ich war bei ihr als sie starb, allerdings nicht alleine. Mein Lebensgefährte stand mir immer zur Seite. Auch auf der Palliativstation, wo sie die letzten 6 Wochen ihres Lebens verbracht hat, haben sie sich rührend um sie aber auch um uns gekümmert. Es gibt viele Menschen, die mit dem Thema Tod nicht umgehen können, und deshalb auch niemals nachfragen. Sie klammern dieses Thema für ihr Leben einfach aus. Wenn es der eigene Partner ist, ist das zwar traurig, aber sei ihm nicht böse. Er kann es wahrscheinlich einfach nicht. Such Dir andere Menschen, mit denen Du dich austauschen kannst. Habt Ihr einen Hospizdienst in der Nähe? Vielleicht eine Trauergruppe? Es ist ganz wichtig darüber zu reden. Ich werde auch nie das Gesicht meiner Mama vergessen, kurz nachdem sie starb. Wir gingen nur kurz aus dem Zimmer, als wir zurückkamen hatte sie die Augen geschlossen. Einfach so. Wir reden immer und immer wieder von dem Moment, von dem Erlebten, von den Gefühlen die aufsteigen, von der Leere in uns und um uns. Versuch nicht, das alleine mit Dir auszumachen. Tausch Dich aus und rede Dir alles von der Seele. Hier im KK, bei einem Hospizverein, bei einem Priester, egal wo. Aber rede. Nur so können wir begreifen, dass aus unendlicher Trauer, einfach Trauer und Erinnerung wird.

Ganz, ganz liebe Grüße
Kerstin
__________________
Meine geliebte Mama
geb. 25.01.1950
gest. 29.11.2009
Mit Zitat antworten