Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 06.01.2006, 13:17
Irmela Irmela ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2004
Beiträge: 9
Standard AW: mehrkammeriger zystischer tumor

Liebe gelia,

Ich will Dir sicherlich keine Angst machen.Dennoch würde ich an Deiner Stelle unbedingt eine Zweitmeinung bei einem kompetenten Gynäkologen einholen.
Bei Deiner Vorgeschichte gehören ein aufgetriebener Bauch,Schmerzen und mehrkammerige Zysten dringend abgeklärt.
Sind schon einmal Tumormarker bestimmt worden?

Man kann allein durch Ultraschall ein Ovarial-Ca nicht ausschließen!

Bei mir hatte man auch schon 2 Jahre vor der Diagnose eine "vermutlich harmlose" Dermoidzyste im Sono entdeckt,die aber nachdem sie nicht wieder verschwand,operiert werden sollte.Als ich dann zum OP-Termin erschien,war sie in der Voruntersuchung plötzlich verschwunden und man schickte mich wieder nach Hause.

2 Jahre später mußte ich wegen eines rezidivierenden PAP 3d zur Konisation.
Eine Zyste oder ein Tumor wurden auch jetzt noch im Ultraschall nicht gesehen.
Da ich aber mittlerweile Schmerzen im rechten Beckenbereich hatte und eine Art "Fremdkörpergefühl" und Druck auf der Blase ,bat ich darum,während der Konisation auch noch eine Bauchspiegelung durchzuführen.da ich ja sowieso schon in Narkose sei.
Das war mein Glück,denn man fand ein 3x4 cm großes Ca,das zum Glück noch nicht metastasiert hatte.

Zu Deiner Frage:
Einige gutartige Zysten und Tumore neigen dazu später maligne zu entarten (z.B.Teratome,Paraovarial-oder Serosazysten,papilläre Tumore), daher ist es meist besser auch diese zu operieren.

Wie gesagt - erstmal keine Panik - aber bitte tu Dir den Gefallen und bestehe auf weiterer Abklärung!

LG Irmela
Mit Zitat antworten