Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 25.10.2004, 16:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tod im Krankenhaus?

Hallo Sonja,

entschuldige wenn ich Dir hier einmal widerspreche, aber ich finde es nicht hilfreich denken zu müssen dass wir unseren Lieben nun auch noch Leiden zufügen wenn wir uns "zermürbende Gedanken" machen....

Ob sie - und wenn ja, in welcher Form - bei uns sind und uns sehen und fühlen, weiss ich nicht... hoffe es natürlich auch irgendwie.... aber es hilft garnichts sich auch noch Schuldgefühle aufzuladen... Natürlich muss man sich auch irgendwann aus diesen Gedanken wieder lösen, muss den Verstorbenen und auch all diese Gedanken irgendwann loslassen können. Ich finde es nur wichtig es zu tun wenn man selbst bereit dazu ist (wenn es dann eben soweit ist) und nicht weil man denkt man müsse sich nun zusammenreissen damit unsere Lieben nicht auch noch unter unseren Sorgen und Nöten leiden... Natürlich sind zermürbende Gedanken an sich auch nicht hilfreich, aber die wird auch Stina hinter sich lassen wenn sie soweit ist. Bei mir war es einfach auch ein Teil der Trauer (bzw. ist es manchmal noch) und der Bewältigung all dessen was passiert ist.

Vielleicht hast Du es so garnicht gemeint und ich will Dich keinesfalls angreifen, wir sitzen hier ja alle im selben Boot. Für mich war es nur wichtig auch meine Meinung dazu zu sagen. Hoffe Du nimmst es mir nicht übel.... ich kann nur so gut verstehen warum Stina all diese Gedanken quälen, ich bin auf dem gleichen Weg vielleicht einfach nur ein Stückchen weiter weil es schon länger her ist dass mein Vater gestorben ist, aber sonst scheint es mir ganz ähnlich. Und ich weigere mich zu denken dass mein Vater darunter leiden könnte wenn er wüsste was ich alles recherchiert habe und davon z.T. fast besessen war (wenn man es so ausdrücken will). Sicher will er nicht das ich für immer traurig und untröstlich bin, aber ich muss vor allem selbst soweit sein damit abschliessen zu können. Wo er auch immer ist, wenn er noch irgendwie existiert, dann auf einer höheren Ebene die alles versteht. So stelle ich mir das vor.

LG
Kerstin
Mit Zitat antworten