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Alt 27.09.2016, 01:02
lotol lotol ist offline
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Standard AW: Non-Hodgkin-Lymphom ("böse" bösartig) , Therapie an über 71-Jährigem

Hallo,

Zitat:
Zitat von mimi1979
Was haben deine Tests für Ergebnisse gebracht? Wann ist deine CT Untersuchung heute? Bitte halte mich auf dem Laufenden.
Heute früh sollte ich um 8 Uhr 15 im ABZ sein.
Solche Termine hasse ich ja - mitten in der Nacht aufstehen, hastig frühstücken, dann im Stau stehen und am Schluß noch einen raren Parkplatz suchen/finden, weil alle frühmorgens in die Stadt drängen.
Ist nichts für Nachteulen.

Das mit der CT schleppt sich immer etwas dahin, weil man da erst mal in ca. 90 Minuten 1 bis 1,5 L von einem speziellen (?) Wasser reinsaufen muß.
Das ist richtig fades Zeug - schmeckt wie ewig abgestandenes Wasser.

Unverständlich, warum da nicht etwas Farbstoff und Aroma eingebracht wird.
Denn auf das bißchen Chemie kommt es schließlich auch nicht mehr an.

Im ABZ bekam ich u.a. bei der Anmeldung zwei DIN A4-Blätter mit der Auswertung meiner Blutprobe vom Freitag zur Mitnahme in die CT-Abteilung.
Während der ca. 90 min bleibt genug Zeit, um sich das alles anzusehen.
Erfreulicherweise sind bei mir alle Werte wieder im "grünen Bereich".
Keine "Ausreisser" mehr - alles normal.

Zwar bin ich geborener Optimist, aber auch Realist genug, um auch nach all dem hier im Forum Gelesenen zu wissen, daß eine Blut-Auswertung im Grunde genommen keine (definitive) Aussage darüber zuläßt, ob der Drecks-Krebs tatsächlich komplett plattgemacht wurde.

Ich erinnere mich an die General-Untersuchung bei meinem Internist.
Alle Blutwerte waren auch seinerzeit völlig i.O.
War bei vielen Anderen hier im Forum auch so.
Und dennoch "ernährten" wir bereits den Drecks-Krebs, ohne das zu merken oder zu wissen.

Das Dilemma unserer Ärzte liegt darin, daß sie eigentlich nur nach dem "Ausschluß-Verfahren" arbeiten können.

Sie können nicht hergehen, wie man das in der Technik tut:
Wir machen das so, und dann funktioniert das auch garantiert und todsicher.

Wir "Lymphomiker" sind alle höchst unterschiedliche Individuen.
Auf der ganzen Linie sämtlicher möglicher Varianten unterschiedlich.

Es bleibt unseren Ärzten gar nichts anderes übrig, als herzugehen und das zu tun, was sie nur (ist nicht abwertend gemeint - ganz im Gegenteil) tun können:
Wir wissen, daß in einer überaus hohen Anzahl von Fällen (=>Datenbanken) im Einzelfall eine ganz bestimmte Kombination der uns zur Verfügung stehenden Mittel höchstwahrscheinlich zum Erfolg bei der Krebsbekämpfung führt.
Also versuchen wir es damit.
Schauen uns an, wie der Mitteleinsatz "anschlägt" und modifizieren ihn ggf., damit er auch anschlägt.
Sie hoffen genau so wie wir, daß das auch funktioniert.

Ob es funktioniert, ist eine Frage der ständigen Kontrolle.
Und ob es tatsächlich insgesamt - nach menschlichem Ermessen zweifelsfrei -
funktioniert hat, ist eine Frage der "letzten" CT.
Denn nur die ist letztlich aussagekräftig.
Um dann sagen zu können:
Dann machen wir jetzt (angemessen) so weiter.
Weiterhin in der Hoffnung, daß alles klappt, wie allseits gewünscht.
Läuft ganz anders als in der Technik.

Am Mittwoch telefoniere ich mit meiner Onkologin.
Sie weiß dann, ob schon eine Auswertung der CT vorliegt oder nicht.

Zitat:
Zitat von mimi1979
Deine Beiträge hier sind schon subjektiv, aber ich seh dich als Motivation für uns Frischlinge. Deine Erfahrungen sind für alle hier enorm wichtig. Auch dein Popo Treten find ich gut. Nicht jeder kann mit seiner Situation so gut umgehen.
Naja, eigentlich bin ich auch noch ein Frischling.
Und alle Erfahrungen, die hier beschrieben werden, sind (trotz aller Subjektivität) für andere Hilfesuchende sehr wichtig.
Ich finde es gut, daß Du Dein Versprechen hältst, hier auch weiterhin von Deinen Erfahrungen zu berichten.

Das mit dem Popo-Treten läuft - glaube ich - effektiver eine Etage höher ab.
Aber so meintest Du das wohl auch.

Danke Dir für's Daumen drücken.
Du weißt - ich drück' Dir auch die Daumen für den erfolgreichen Verlauf Deiner Therapie.

Ich mache mir Sorgen um unseren "Mitkämpfer" sekondor.
Lange nichts mehr von ihm gehört.


Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
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1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung

Geändert von lotol (27.09.2016 um 02:15 Uhr) Grund: Vergaß, noch etwas zu erwähnen
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