Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 28.04.2009, 11:24
merkur merkur ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 64
Standard AW: Behandlung Zungenkrebs?

Hallo Miriam,

als erstes wünsch ich deiner Oma heute und in Zukunft alles Gute, und dass sie sich schnell wieder erholt.

Ich (25 Jahre alt) hatte auch einen Zungenrandtumor, wurde auch mit dem Laser entfernt, da sich erst nach der OP feststellte, dass es sich um Krebs handelt, habe ich in einer weiteren OP die Lympfknoten entfernt bekommen.

Wieso wird das bei deiner Oma nicht auf einmal gemacht? So hätte sie es auf einmal hinter sich.

Ich hatte vor der ersten OP auch Bedenken, ob ich gleich wieder sprechen kann oder nicht, aber ich hatte keinerlei Probleme, eine Magensonde hatte ich fünf Tage lang, das ist etwas gewöhnungsbedürftig, die ersten zwei Tage habe ich mich nach jeder Mahlzeit übergeben. Dann stellte sich heraus, dass die Sonde etwas zu tief im Magen hängt, als sie sie 2cm rauszogen, war die Welt wieder in Ordnung. Darauf solltet ihr auch aufpassen.

ND heißt Neck-Dissection, ist an sich keine große OP, fand ich jedenfalls, aber ich bin halt auch noch jung, ich bin aber froh, dass ich sie gemacht hab, weil Lympfknoten auch schon befallen sein können, und man es im CT oder MRT noch gar nicht wahrnimmt. Das unangenehme war, dass die Stelle ca. ein halbes jahr taub war.

Eine empfohlene Bestrahlung hab ich abgelehnt, die Nebenwirkungen im Mund und Halsbereich waren für mich zu groß.

Deine Oma soll mal die weiteren Untersuchungen machen wegen den Metastasen, aber ich glaube dass sie aufgrund ihres alters glück haben wird, und man hoffentlich keine fernmetastasen finden wird.
Radiochemo würde ich mir in ihrem Alter auch gut überlegen, da diese meiner Meinung nach anstrengender als die OP sein können.
Am besten sucht ihr euch einen guten Onkologen, dem ihr vertraut, er wird euch helfen die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Zur Frage Pflegefall, falls sie körperlich nicht mehr zustande ist, sich selbst zu pflegen, kann das jemand aus der Familie übernehmen und Pflegegeld beantragen. Ein Gutachter entscheidet dann in welche Pflegeklasse sie kommt, ist abhängig vom Zeitaufwand. Ihr könnt auch einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Am besten setzt ihr euch mit einem Sozialberater in der Klinik zusammen. Die werden euch dann aufklären.

Also nochmal alles gute und ich drück die daumen.
Merkur
Mit Zitat antworten