Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 10.09.2002, 20:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ein langer Abschied - Teil 2

Liebe Nadine,

am Anfang seiner Erkrankung habe ich mir auch Vorwürfe gemacht. Warum habe ich es nicht bemerkt? Aber es gibt keine Antworten auf Warum-Fragen.Als mein Mann zum Arzt ging war der Tumor schon so groß wie eine Orange. Damals haben mir die Ärzte gesagt: Nur noch ein paar Monate.Bei ihm wurden es 4 Jahre. Wie er das geschafft hat, weiß ich nicht.Eiserner Wille und absolutes Vertrauen in seine Onkologen.Mein Vertrauen war längst nicht so groß, aber das hab ich ihm nie gesagt.Er hat die Entscheidungen über seine Behandlung immer selber getroffen und ich hab ihn unterstützt.Wenn er was nicht wollte war das auch okay.Auch die homööphatische Behandlung war seine Entscheidung und das hat er auch durchgesetzt, Mistel, Vitamine Spurenelemente, Pulver und Kügelchen. Da die Kinder und ich schon lange bei einem anthroposophischen Arzt in Behandlung waren, wollte mein Mann es dann auch- zusätzlich.Er hatte übrigens auch Probleme mit Trombosen.Aber am Ende war seine Zeit einfach abgelaufen.Wie Tina schreibt-Schicksal.Sicher ich hab ihn noch lange gehabt, aber es war nicht nur eine schöne Zeit. Über die Hölle, durch die die ganze Familie gegangen ist kann ich immer noch nicht schreiben. Wir haben alle unsere Wunden davon getragen, besonders die Kinder, die manches einfach nicht verstehen konnten.

Sicher bin ich auch so egoistisch zu sagen: Ich will ihn wiederhaben.Aber auf der anderen Seite bin ich auch froh, dass er nicht mehr leiden muss.Und viele Träume und Pläne blieben trotzdem unerfüllt. Das tut weh.Die Zeit ist immer zu kurz.

Und was die Menschen angeht- ich hab auch viel positive Erfahrungen gemacht. Ganz alltägliche Hilfen bei den Kindern und im Haushalt. Mitlerweile bin ich in einer Selbsthilfegruppe für Witwen und oft auf der Homepage von verwitwet.de.Hilft mir beides sehr.Es hilft einfach auch zu sehen, dass das was wir durchleben völlig normal ist und das es dauert.Von daher habe ich die Hoffnung, dass es irgendwann erträglich wird auch wenn ich es mir manchmal selber kaum vorstellen kann.

Ja, Nadine ich bekomme Witwen- und Waisenrente.das reicht nur leider nicht. Von daher muss ich zumindest den halben Tag arbeiten.Donnerstag habe ich einen Termin beim Arbeitsamt. mal schaun was es bringt.

Liebe Grüße
Dagmar
Mit Zitat antworten