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Alt 27.01.2018, 03:47
lotol lotol ist offline
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Standard AW: Non-Hodgkin-Lymphom ("böse" bösartig) , Therapie an über 71-Jährigem

Hallo,

vorgestern war die geplante nächste Nachuntersuchung bei mir:
Alles ist völlig i.O.

Zu den US-Untersuchungen will ich hier nun noch etwas nachtragen.
Ich bat die US-Ärztin darum, mir mal auf dem Bildschirm zu zeigen, wie eigentlich LK dort aussehen.

Das machte sie auch, indem sie mir die Unterschiede zeigte.
Anhand eines weißen Fleckens auf dem Bildschirm sagte sie mir:
Das ist ein LK, der zwar da, aber inaktiv ist.
Er filtert nichts heraus und ist sozusagen nur in Bereitschaft da, das tun zu können.

Dann zeigte sie mir auch einen LK in meinem Unterkiefer, von dem ich weiß, daß er immer mehr oder weniger aktiv ist.
Er war dunkel.
Und die Ärztin zeigte mir auch, wie das mit der "Vermessung" von LK funktioniert.
Sie werden angeklickt und dann werden Linien längs oder quer zu ihnen gezogen.
Wodurch man die Länge und den Durchmesser von LK erhält.
(Bei der Vermessung innerer Organe funktioniert das analog)

Auf meine Frage, was mit krebsigen LK bei einer Chemo-Therapie eigentlich in denen geschieht, antwortete sie:
Mindestens entstehen Vernarbungen in ihnen.
Sie können aber auch komplett "hin" sein (Wracks).

Was aber keine großartige Rolle spielt, weil ja nicht alle evtl. krebsigen LK gleich zu Wracks werden.
Wenn sich irgendwo ein Wrack ergibt, übernehmen benachbarte LK ggf. die erforderliche Filterung.
Wegen ein paar "Wrack-LK" bricht das Lymphsystem noch lange nicht "zusammen".

Was ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann:
Mein's ist wieder völlig i.O.
"Filtert" (partiell) wieder so vor sich hin, wie eh und je und schafft damit Müll aus meinem Körper heraus.

Zu meiner Onkologin sagte ich:
Wie "neugeboren" fühle ich mich nicht gerade nach der Therapie.
Aber angesichts dessen, daß ich einen Krebs "überstanden" habe, geht es mir eigentlich sehr gut.

Meine Onkologin antwortete:
Glaube ich Ihnen, weil alle meßbaren Werte tadellos sind.
Wir machen nochmal eine Nachkontrolle nach drei Monaten.
Und erhöhen danach das Untersuchungs-Intervall auf ein halbes Jahr.


Allen Lymphomikern wünsche ich, daß es bei ihnen analog günstig verlaufen wird.


Liebe Grüße
lotol
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Krieger haben Narben.
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1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung

Geändert von lotol (27.01.2018 um 03:49 Uhr) Grund: Korrektur
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