Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.09.2003, 08:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenmetastasen

Hallo Gaby,
zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass meine Lebensgefährtin an LK operiert worden ist. In der Ruhrlandklinik in Essen, eine Lungenfachklinik, habe ich mich auch mit anderen Patienten unterhalten können. Auf dem Zimmer meiner Lebensgefährtin lag auch eine Dame mit mehreren Lungenmetastasen auf beiden Lungenflügel. Diese wurden bei ihr erfolgreich operiert, d. h. herausgeschält aus dem Lungengewebe. Wenn die Ärzte eine OP favorisieren, dann sollte man dies auch ins nähere Kalkül ziehen. Der Nachteil einer Laserbehandlung ist die, das von dem Krebsgewebe keine Gewebeproben gemacht werden können. Bei einer OP werden die Metastasen herausoperiert und histologisch untersucht. Eine eventuell adjuvante Nachbehandlung ist dann sicherlich besser zu bestimmen. Ich kann deine Mutter gut verstehen, das sie jetzt eine unheimliche Angst hat vor einer OP, aber es ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit. Ein klärendes Gespräch mit den Ärzten halte ich für sehr wichtig. Dabei sollte auch die Frage nicht unbeantwortet bleiben, welche Methode nun aus welchem Grunde die bessere ist. Die Ärzte sind dazu verpflichtet, genaue Auskünfte zu geben. Wenn sie sich sperren, immer wieder nachfragen und nicht klein beigeben.
Viel Glück bei der Behandlung deiner Mutter und alles Gute
Chris
Mit Zitat antworten