Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 07.12.2015, 20:27
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Vater - im Hospiz gestorben / Zeit im Krankenhaus

Hallo Anna,

es tut mir sehr leid, dass du deinen Vater auf so qualvolle Weise verloren hast.

Der Bericht über den letzten Krankenhausaufenthalt deines Vaters hat mich traurig gemacht.
Vieles hat mich sehr an die letzte Zeit die mein Mann im Krankenhaus verbringen musste erinnert.
Auch er hatte ein Bronchialkarzinom und wurde dort palliativ behandelt, denn die Luftnot und die damit verbundenen Ängste wurden immer schlimmer.

Im Krankenhaus hat das Personal sich nur mäßig um ihn gekümmert. Er war einer von (zu)vielen Patienten, wurde ignoriert und behandelt als handele es sich bei ihm um eine Bagatellerkrankung, die nicht der Rede wert ist.
Mir wurde unter anderem gesagt ich dürfte erst ab 8 Uhr morgens zu den normalen Besuchszeiten kommen.
Ich glaube, er hat STILL und einsam in dieser letzten Lebenskrise gelitten, war zu schwach sich aufzulehnen, wollte aber dennoch nur ungern, dass ich mich einmischte.
Ich war so oft wie möglich bei ihm, musste mich aber auch um unseren Hund kümmern, für den ich niemanden hatte.
Er nahm alles als gegeben hin, denn er ahnte, dass seine Zeit nur noch sehr begrenzt war. Das kleine Zweibettzimmer - dass er mit einem depressiven älteren Herrn teilte, der viel jammerte und sich über die schlechte Behandlung auf der Station beklagte - war in seiner Situation eine Zumutung.

Es belastet mich bis heute, dass ich in seiner Todesstunde nicht bei ihm war.
Ich hatte mich um ein Zimmer auf einer Palliativstation bemüht und nur Stunden nach seinem Tod wäre er in ein anderes Krankenhaus dorthin verlegt worden.
Außerdem hatte ich längst ein Sauerstoffgerät beantragt, dass zu uns nach Hause geschickt wurde. Ich wollte so gerne Tag und Nacht bei ihm sein, dachte wir hätten noch genügend Zeit uns zu verabschieden.
Nach der Diagnose hat er nur noch gut 8 Monate gelebt und starb mit 56 Jahren. Es ging also alles ziemlich schnell und heute bin ich froh, dass er seinen kranken schmerzenden Körper viel eher verlassen konnte, als es die Ärzte vorausgesagt haben.

Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft und Stärke.


Yogi

Geändert von Yogi 12 (07.12.2015 um 20:38 Uhr)
Mit Zitat antworten