Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 08.12.2015, 09:21
hermannJohann hermannJohann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 203
Standard AW: Vater - im Hospiz gestorben / Zeit im Krankenhaus

Hallo Anna,
Zunächst einmal mein herzliches Beileid. Ich kann mich sehr gut noch an die Zeit kurz vor und nach dem Tod meiner Frau erinnern. Das werde ich nicht vergessen. Es war eine schwere Zeit. Mit der medizinischen Versorgung haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht (vgl. auch Thema "Episoden und Geschichten," in diesem Forum S. 5). Zunächst wurde meine Frau während der ersten Chemo-Therapie in einer onkologischen Ambulanz ganz gut versorgt. Es gab später dann eine kritische Situation. Es ging ihr schlecht, aber der diensthabende Arzt war wohl wegen anderer Probleme völlig überfordert und wollte nicht mit ihr reden. Gott sei Dank bemerkte der Chefarzt, dass es ihr schlecht ging und bot ihr an, sie aufzunehmen. Sie kam dann auf die Palliativ-Station. Dort war die Versorgung gut. Die Krankenschwestern hatte auch mehr Zeit für sie. Monate später wurde sie in einem anderen Krankenhaus noch einmal operiert, leider ohne Erfolg. Die späteren Erfahrungen auf der Frauenstation waren eher schlecht. Das Pflegepersonal auf Normalstationen hat einfach keine Zeit für solche Patienten, die bald sterben könnten. Die Ökonomisierung der Medizin wird sich hier aus. Mit einem Hospiz haben wir dann sehr gute Erfahrungen gemacht.
Mit besten Grüßen
Hermann

Geändert von hermannJohann (08.12.2015 um 09:32 Uhr)
Mit Zitat antworten