Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1067  
Alt 13.12.2009, 17:20
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo Claudia & Landart,

es stimmt schon, dass ihr nun viele Sachen lest die euch Angs machen könen. Ich habe das immer mit Kinderkriegen verglichen. Niemand sprach (als ich schwanger war) davon wie schön und unkompliziert eine Geburt sein kann, mir wurden nur die Horrogeschichten erzählt. Und so erscheint es auch im Internet, wenn man versucht Informationen von anderen Betroffenen zu bekommen. In erster Linie schreiben die Menschen, welche akut Probleme haben. Sobald es ihnen besser geht ziehen sie sich wieder zurück, was völlig normal und ok ist. Nur wenige berichten davon wie gut sie es gewuppt haben und wie toll alles gelaufen ist, nicht wahr? Aber die gibt es auch!

Bei mir ist auch nicht alles ohne Komplikationen verlaufen, doch es war zu wuppen und ich habe schon ein großes Stück Weg geschafft. Chemo, Bestrahlung und OP sind nun schon fast 5 Jahre her.

Da hier nur wenige Leser mit Colo-Stoma herumgeistern versuche ich mal eure Fragen zu beantworten.

@Claudia,
was macht dein Mann denn selbständig? Ein Stoma allein ist kein Grund für einer Berufunfähigkeit, es sei denn man muss sehr schwer heben oder muss sehr schwere körperliche Arbeit verrichten. Die Bauchdecke ist mit Stoma nicht mehr so belastbar, wie normal.

Sport, Schwimmen, Laufen, Fußball, Handball und, und, und kann man mit Stoma genauso gut machen wie vorher. Manche tragen dabei eine elastische Bauchbinde zum Schutz, mehr nicht.

@Landart
einen Vorteil bei langen Autofahrten hast du mit Stoma allemal. Ich gehe mal dreist davon aus, dass du mit Colo-Stoma irrigieren (ein mal täglich Darmspülung machen) würdest. Dann hast du den ganzen Tag keine Ausscheidungen mehr. Sollte es dann doch mal z.B. zu einem Magen-Darm-Infekt kommen, und du hast Durchfall...so kannst du entspannt bis zur nächsten Toilette weiterfahren, denn alles geht erst mal in den Beutel und es besteht kein Grund zur Panik. Ich finde das ungemein praktisch. Nachts ist es auch so...sollte mein Darm mal meinen aktiv zu werden, so verschlafe ich es definitiv.

Ok, das ist für euch noch Zukunftsmusik, heute möchte ich euch nur sagen, dass ich mit meinem Stoma gut lebe, mich nicht anders kleiden muss und nach wie vor im Beruf stehe. Wer davon nichts weiß würde es (mein Stoma) niemals merken, selbst am Stand nicht.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten