Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 29.10.2010, 07:30
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Solide Raumforderung: Bin nervös

Bei jungen Menschen zoegern die Aerzte mit den CT-Untersuchungen (insbesondere bei so einem "kleinem" Tumor). Mir haben nun 4 unterschiedliche Aerzte gesagt, jenseits der 50 kann man jede 3 Monate CT's machen, da die Folgeschaeden der Bestrahlungen in 20-30 Jahren zu erwarten waeren. Sollte man juenger sein und die "Chance" haben (klingt doof, ich weiss) laenger zu leben, so sollte man versuchen die Bestrahlung wenn moeglich und nicht unbedingt noetig minimal zu halten.

Mein sehr netter und kompetenter Urologe hat mich aus diesem Grund zum MRT-Abdomen und nicht CT-Abdomen geschickt.
Deswegen alternieren viele auch bei der Thorax-Untersuchung (einmal CT einmal Roentgen) mit dem zusaetzlichem Argument, dass der NZK langsam waechst und bei einer kleinen Metastase koennte man eh abwarten.

Wichtig ist es, wie Rudolf schrieb , dass die Anfangsdiagnose komplett ist.
Ansonsten bist du in einer Uniklinik garantiert gut aufgehoben. Nachsorge ist sehr wichtig, lass dich daher beraten.

Viel wichtiger ist es, freue dich ueber das "gute" Ergebnis, geniese das Leben und bleib wachsam.

Alles Gute,

Kinga

Geändert von joggerin (29.10.2010 um 07:48 Uhr)
Mit Zitat antworten