Thema: Meine Mama
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.07.2012, 14:06
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Meine Mama

Liebe Katja,

zunächst einmal tut es mir sehr leid, dass auch deine Mama von dieser Krankheit betroffen ist. Du musst dich ganz furchtbar fühlen... Diese Diagnose versetzt einen zunächst in einen Schockzustand, man wird ganz panisch, bisweilen versucht man, das alles zu verdrängen. So ging mir das letztes Jahr. Hinzu kommt, dass du in Südfrankreich lebst, weit weg von deiner Mutter.

Also, wichtig ist, dass ihr jetzt einen "kühlen Kopf" bewahrt. Ein Vorteil ist sicherlich, dass deine Mama gute Kontakte zu dieser Spezialklinik hat, wenn sie dort gearbeitet hat und diese sollte sie jetzt auch nutzen. Zunächst müssen wirklich alle nötigen Untersuchungen stattfinden, um dann sagen zu können, um welche Art Tumor es sich handelt und welche Therapiemöglichkeiten es gibt. Wenn du in zwei Wochen zu deiner Mutter fährst, weiß sie vielleicht schon Genaueres. Erst wenn ihr genau wisst, mit wem ihr es zu tun habt, könnt ihr etwas unternehmen...

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass deine Mama gute Chancen hat. Auf jeden Fall ist es immer sehr positiv, wenn es keine Metastasen gibt! Wie sich die Krankheit entwickelt... das kann keiner genau sagen, aber es wäre schon schön für deine Mutter, wenn ihr jemand zur Seite stehen könnte. In Deutschland gibt es ja seit 01.01.12 das Familienpflegezeitgesetz (kannst du mal im Internet nachschauen). Obwohl es ein Gesetz ist, hat der Arbeitnehmer jedoch keinen Anspruch... Verquer, oder? Es basiert auf dem Einverständnis und der Kulanz des Arbeitgebers, ob er uns dann frei stellt bzw. Arbeitszeit reduzieren lässt. Ich habe das unter der Hand mit meinem Arbeitgeber regeln können. Wie das allerdings in Frankreich ausschaut, vermag ich nicht zu sagen. Ansonsten besteht die Möglichkeit, eine Pflegestufe für deine Mutter zu beantragen (noch ist es allerdings zu früh). Wenn du deine Mama selbst pflegen möchtest und keinen Pflegedienst beauftragst, kannst du eine kombinierte Pflegeleistung beantragen, was bedeuten würde, dass du den Pauschalbetrag für pflegende Angehörige erhältst (ist allerdings bedeutend!!! niedriger als bei Fremdpflege...).

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, dich noch nicht um all solche Dinge zu kümmern... Es ist zu früh! Außerdem musst du das alles ja auch mit deiner Mutter besprechen und sie muss einverstanden sein.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du deine Mama ganz bald in die Arme schließen und bei ihr sein kannst...

alles Liebe
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!