Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 27.08.2004, 10:07
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 593
Standard glioblastom-wir werden kaempfen....bis zum ende...

Lieber Dayo, lieber havlacek,

ich kann verstehen, das Ihr auf der Suche seid mutmachenden Infos zu bekommen.
In unserer Gruppe ist ein Mitglied welches nun schon seid 5 Jahren mit diesem Tumor lebt.
Wir haben aber leider auch viele andere Krankheitsverläufe erlebt.

!!Nur eines steht fest !!

Für EUCH ist jede Angabe über Lebenserwartung nicht ausschlaggebend, sie sagt nichts aus. Denn woher weiß man im Vorraus zu welcher Gruppe man gehört?

Selbst wenn diese Krankehit zu 99% heilbar wäre, was wäre wenn man zu den 1% gehört?

Die meißten in unserer Gruppe haben die Standarttherapien durch laufen. Das heißt OP so weit als möglich, dann Bestrahlung und Chemo..
Es gibt immer neuere Behandlungsmöglichkeiten die man auch machen soll. Früher war es so, das die Chemo erst nach Rezidiv gemacht wurde, dann wurde diese prophylaktisch nach der Bestrahlung gegeben. Nun ist man soweit das sie zur Bestrahlung gegeben wird. Das alles kann natürlich bei einem jedem schwanken, denn nicht jeder Patient ist gleich zu sehen.
Da spielen körperlicher Zustand, die Meinung des Betroffenen und auch das Gefühl des behandelnden Arztes eine große Rolle.

Ich denke viel wichtiger ist es die Krankheit zu akzeptieren.
!Akzeptieren heißt aber nicht aufgeben! sondern mit der Krankheit zu leben und den besten Weg zu suchen.
Es wird Euch nichts nützen, immer das schlimmste zu befürchten.
Dadurch geht ein großes Stück Lebensqualität verloren.

Ich möchte Euch ermutigen die oben genannten Tipps einmal näher zu bedenken.

Alles Gute

Peter
Mit Zitat antworten