Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.02.2015, 16:36
Benutzerbild von natalie75
natalie75 natalie75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Scheidenrekonstruktion nach Cervix Ca und Wertheim OP

Okay Ihr Lieben

Vielleicht sollte ich einfach mal ein wenig darüber schreiben , was genau bei dieser OP durchgeführt wurde.

Ich faxte also damals dem Professor aus dieser Frauenklinik meine ganzen alten Wertheim OP-Berichte und auch neuere Histologie-Befunde aller meiner letzten Abstriche .
Er wollte sich gerne ein Bild über meine Situation machen, und lud mich zu einem "Vorstellungsgespräch" in diese Frauenklinik- 450km nahm ich dafür gerne in Kauf.
Er untersuchte mich vaginal und auch die Durchblutung meiner Bauchdecke.
Denn das OP-Verfahren mit dem ich meine sehr kurze Scheide verlängert bekommen sollte nennt sich
"Scheidenrekonstruktion mit dem transpelvinen VRAM Lappen" - was heißt, daß mit diesem Vertikalen-Rektus-Abdominis-Muskel-Lappen (quasi einem vertikalen Bauchmuskel-also eine Seite des bekannten"Sixpacks"-rechts oder links) ein neues Stück Scheide "gerollt" wird ...allerdings bleibt die Bauchhaut dran , welche dann quasi die Scheidenhaut wird...und auch die Blutversorgung - sprich , die in dieses Gewebe führende Blutgefäße bleiben erhalten...so daß dieses transplantierte Gewebe weiterhin gut versorgt bleibt.
Der Nachteil - wenn man das so sehen möchte - ist eben eine vertikale Narbe von etwa unterhalb des rechten ober linken Rippenbogen unterhalb der Brust bis runter zur "Bikinizone" führt...also etwa bis hin zum Höschen-Bund.
Aber da mich bereits eine ca 25cm lange Narbe quer am Unterleib ziert (Wertheim-OP) , dachte ich nehme ich diese neue Narbe auch gerne in Kauf um wieder ein schönes Sexualleben führen zu können.
Die OP dauerte ca. 8 Stunden und verlief bei mir Problemlos.
Ich lag 2 Wochen in der Klinik und durfte dann nachhause. Seitdem bin ich zur "Nachsorge " wieder bei meiner FA....diese war auch gespannt eine solche operierte Scheide mal sehen zu können.

Ich kann nur sagen, bis jetzt bin ich einfach nur glücklich....ich habe so ein Stückchen mehr Weiblichkeit zurückgewonnen.....da ich schon mit 26 die Möglichkeit verlor ein weiteres Kind bekommen zu können....

Gerne stehe ich euch bei Fragen zur Verfügung...die ich Euch natürlich nur aus meiner Sicht beantworten kann.....also wie ich mich davor , währenddessen und danach gefühlt und gedacht habe.....

Ich freue mich von Euch zu lesen

liebe Grüße Natalie
Mit Zitat antworten