Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25.02.2015, 00:01
Benutzerbild von natalie75
natalie75 natalie75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Scheidenrekonstruktion nach Cervix Ca und Wertheim OP

Hallo Krabbe
Hallo an alle anderen

Ich habe in den letzten beiden Tagen ein älteres, geschlossenes Thema hier im Forum gelesen.." Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs"
Und woooow....da waren soviele Meinungen und Erlebnisse zu lesen.
Soviele verzweifelte und aber auch so viele hoffnungsvolle und optimistische Posts....
Es gab einige die -ähnlich wie ich- derart Probleme hatten nach den ganzen Behandlungen nach dieser Art Krebs ein relativ normales Sexleben zu führen ....die viele Probleme dabei hatten bis hin zur hoffnugsloser Annahme , sie könnten nie wieder ein ganz normales Sexleben haben....
Dagegen waren diese Frauen , die -wie auch ich anfangs- die große Hoffnung hatten, es würde alles wieder besser werden ....wenn sie nur genug daran arbeiteten...wie z.B. Dehnversuche mit Dilatatoren...Gleitgelen...bis zu immer "eindringlicherem" Verkehr....vielen wurden von einigen Ärzten -auch mir- "beigebracht" man würde damit leben lernen .....und jetzt mein Lieblingssatz: " es gibt so viele andere Möglichkeiten schönen Sex zu haben"....
hmmm....
klar....ganz klar ist natürlich, das Sexualität bei jedem Menschen vielleicht einen anderen Stellenwert hat.....gerade wenn man solch eine Krankheit hinter sich hat.....dann nimmt man solche Einschränkungen in Hinsicht auf das ja viel wertvollere Leben was man noch hat um einiges leichter hin....

Bei mir - und ich kann ja nur aus meinem Empfinden heraus schreiben- war meine Sicht der Dinge anfangs genauso optimistisch.....

Ich war mit dem zufrieden was ich hatte....ich habe es überlebt....
...mit den Jahren - und immer mehr Sicherheit es "überstanden" zu haben- befiel mich aber allmählich dieses Gefühl ......daß mir doch eben etwas fehlt....
Ich lernte meinen jetzigen Partner vor gut 9 Jhren kennen....er hat mich also so kennengelernt....mit dieser "Einschränkung"....da hatte ich gerade knapp diese 5-Jahres-Grenze hinter mir....
Anfangs war alles toll.....er lernte schnell damit umzugehen....und wir hatten diese "vielen verschiedenen anderen Arten schönen Sex zu haben" recht genossen.....
....doch irgendwann wuchs bei mir der Wunsch....es nochmal wenigstens annähernd so schön und "normal" zu haben wie es vor dieser Krebsgeschichte einfach war....ohne diese Art "Abstandshalter"......ich wollte ihn einfach ganz "nah" spüren .....entschuldigt meine intime Beschreibung:
eben tief in mir spüren.....
...mein Gott.....der Menschheit ist diese schöne Sache gegeben....und das eben von jeher...

Ich bin sehr bewußt darüber.....daß ich -vielleicht- zu denjenigen gehöre, die es "geschafft" haben....aber auch ich habe diese Belastungen einer Krebserkrankung hinter mir....und irgendwann kehrt eben die Gewissheit zurück daß man noch länger leben darf....und für mich eben diese Gewissheit daß diese schöne Sache niemals mehr ganz "normal" stattfinden" darf....nur weil ich da unten so "verkrüppelt" bin.....was ja ursprünglich nur meinem Besten so passiert ist....
Versteht das nicht falsch......ich bin alldenjenigen Ärzten , die mir damals so toll geholfen haben - daß ich jetzt noch da bin- so dankbar....erst dadurch ist mir ja diese Zukunft gegeben worden.....

Ich möchte auch mit diesem Thema einfach nur eine Option aufzeigen die es gottseidank gibt um alldenjenigen Frauen die in etwa meiner Lage waren oder sind zu sagen :
Es gibt Möglichkeiten und Wege....man muß es nur in Angriff nehmen...

Sicherlich ist dies nicht für alle eine passende Option....und wie Krabbe schon schrieb : jede Frau muß es für sich selbst entscheiden.....natürlich...

Für mich war es MEIN WEG...mit meinen Sorgen eher abschließen zu können.....nämlich meine ganz eigenen Sorgen, meinem Partner könnte es vielleicht irgendwann alles so nicht mehr "reichen" .....daß er sich vllt nach mehr sehnt...
Er sagte kurz vor dem Eingriff zwar : "Ich liebe dich auch ohne Sex"
...aber es war meine Entscheidung.....

Nun innteressieren mich eure Meinungen und Gedanken dazu..

mit ganz lieben Grüßen

Natalie

im Übrigen wurde vergangenen Donnerstag von meiner FÄ wieder ein Abstrich gemacht....denn das ehemalige Scheidenstumpf-Ende bildet ja nun den Übergang in das "angeflickte" Stück neue Scheide....
...bin noch immer so angespannt wie damals ...vor all den Abstrichen...

...aber ich hoffe auf ein relativ gutes Ergebnis...

bis bald

Natalie

Geändert von gitti2002 (25.02.2015 um 02:09 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten