Einzelnen Beitrag anzeigen
  #100  
Alt 24.11.2009, 19:01
Nokl Nokl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 147
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Hallo zusammen.
Ich hatte gerade meinen ersten Termin mit einem sehr netten und aus meiner Sicht kompetenten leitenden Arzt eines Krankenhauses.
Er hat mir meine Situation näher erklärt. Endlich mal jemand der sich Zeit genommen hat. Zur vorgeschlagenen Therapieplanung nur einige Stichpunkte:
Lt. Aussage des Arztes besteht bei mir eine ziemlich problematische Situation, weil der Tumor durchgebrochen ist und das umliegende Gewebe infiltriert.
Allerdings habe ich wohl eine Heilungschance um die 70%. Der Schliessmuskel ist nicht zu erhalten, was heisst endgültiges Stoma. Mein Po wird dann zugenäht, nachdem die infiltrierten Teile weggeschnitten sind. Vorgeschaltet wird eine Radio/Chemo um das Rezidivrisiko von 20% auf 5-10% zu mindern. Die OP als solche bleibt die Gleiche. Zu einem Tumorstadium oder ähnlichem konnte er keine Aussage treffen. Radio /Chemo sollen wohl zwei Zyklen sein von jeweils 5-6 Wochen und wenn das so funktioniert, wie er sich das denkt, ist in drei Monaten die OP. Auch wird er sie selbst durchführen und nicht abgeben.

Für Fragen und Anregungen offen
Lieben Gruss

Nokl
Mit Zitat antworten