Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 15.03.2008, 08:43
kapewo kapewo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Klatskintumor oder Cholangitis?

Hallo,

ich möchte nun einmal kurz berichten wie Sache bei mir ausgegangen ist.
Ich hatte am 13.02. nocheinmal eine ERCP diesmal mit IDUS und "Stentwechsel" sowie nochmaliger Zytologie. Der Befund war nun gänzlich anders und deckte sich mit meiner Vermutung. Der DHC hatte wieder ein normales Lumen. Es zeigte sich ein Verschluß des D. cysticus mit dem Bild eines Mirizzi-Syndroms. Hierdurch lässt sich im Nachhinein wohl auch die (entz.) Stenose im Bereich unterhalb der Hepaticusgabel erklären. Die Zytologie ergab auch hier wieder keinen malignen Befund. Die vorbefundlichen, nun nicht mehr vorhandenen, Stenosen im Bereich des DHC sind wohl durch Steinabgänge hervorgerufen worden.
Im Übrigen wurde eine offene Cholezystektomie geplant um den DHC manuell abtasten zu können. Die Cholezystektomie wurde nun vor 14 Tagen mit eingehender Choledochusrevision, intraoperativer Cholangiographie, Entfernung der Endoprothese (Stent) sowie Einlage eines T-Drains durchgeführt.
Man kam schlußendlich zu folgender Diagnose : Cholezysto- Choledocholithiasis.
Die Histologie ergab eine Stauungsgallenblase mit ausgeprägter chronisch fibrosierender Cholezystitis und keinen Anhalt für Malignität.
Nach Ziehen der T-Drainange und des Easyflows konnte ich dann am 12 PostOP-Tag entlassen werden.

LG
kapewo
Mit Zitat antworten