Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.02.2005, 11:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor Chemo (FOLFOX4)

Hallo Jelly,

ich lese hier schon einige Zeit mit, da auch bei meiner Mutter im August 2004 Darmkrebs mit mehreren Lebermetastasen festgestellt wurde. Der Tumor im Darm wurde operativ entfernt, die Metastasen in der Leber sind, lt. Aussage der Ärzte nicht zu entfernen. Sie wird seit Oktober 2004 mit Folsäure, Oxaliplatin und 5FU behandelt, jeweils in einem 4-wöchigen Zyklus mit einer anschließenden Pause von ca. 3 Wochen. D.h. sie bekommt während der Therapie die Medikamente intravenös über 26 Stunden einmal pro Woche verabreicht und kann dann wieder nach Hause.
Die Nebenwirkungen sind für sie eigentlich erträglich. Sie klagt ab und an über Übelkeit (eigentlich nur während der Chemo und am ersten Tag danach), die sie aber mit Tabletten (Zofran) gut im Griff hat. Sie hat jedoch genau dieses Kribbeln in den Fingern, wie Dir ein Onkologe auch schon gesagt hat. Die Haut an Händen und Füßen wird bei ihr sehr trocken, was aber mit einer guten Hautcreme auch nicht so tragisch ist.
Alles in allem geht es ihr verhältnismäßig gut und ich hoffe so sehr, daß es auch lange Zeit noch so bleibt.

Die Chemo ist die einzige Chance ihr Leben noch so lange wie möglich zu erhalten; nicht nur zu erhalten, sondern auch lebenswert und mit Lebensqualität zu bewahren.

Ich wünsche Dir alles Gute

Ciao

Ingrid
Mit Zitat antworten