Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.06.2010, 11:46
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: was bedeutet das alles - wie geht es weiter?

Hope,

die meisten der kryptischen Kürzel werden im Thread "Informationen zu Darmkrebs" erklärt. Schau mal da rein so kann ich mir längliche Erläuterungen sparen.

Der Histologische Befund beurteilt das "Resektat", also das was herausoperiert wurde. In diesem konkreten Fall wird festgestellt, das der Tumor die Darmwand bereits überschritten hatte und in das umgebende (perirektale) Fettgewebe infiltriert (-> T3), die Lymphknoten sind nicht befallen (N0). Und das ist gut so.

Es liegen regressive Veränderungen des Tumors vor (aufgrund der Vorbehandlung, erkennbar an einer Fibrose, d.h. Ausbildung von Narbengewebe), dennoch sind noch lebende Tumorzellen im Resektat vorhanden. Das ist aber nicht so schlimm, nur in wenigen Fällen kann der Tumor durch die vorangangene Behandlung bereits komplett zerstört werden.

Wichtig ist jedoch, das die Ränder des Resektats (oral = "zum Mund hin", also oberer und aboral = unterer sowie die seitlichen) tumorfrei sind. Aufgrund dieser Tatsache erfolgt die Einstufung als "R0", d.h. man geht davon aus, dass keine Tumorzellen zurückgeblieben sind. Das ist das Ziel der Operation.

Ich würde sagen sieht insgesamt nicht schlecht aus...

Gruss Frank.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
Mit Zitat antworten