Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 27.06.2002, 14:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Liebe Lisa,

ich fühle mit Dir. Das mit dem Port tut mir echt leid. Bleibt zu hoffen, dass ihr diese künstliche Ernährung irgendwie wenigstens Kraft gibt!
Wie ist denn das jetzt - ist sie im KKH?
Ach mann, lass' uns mal zusammen auf den Boxsack haun!

Hallo Elisabeth,
tja, Du hast verdeutlicht, dass in Eurer Situation viel Sentimentalität gar nicht MÖGLICH ist/war!! Das unterscheidet sich sicherlich von den Meisten. Warum hast Du das über Deine Geschwister wieder gelöscht? Es hätte mich schon interessiert. Vielleicht magst Du ja irgendwann noch mal darüber schreiben.

Hallo Brigitte!
Da wollte ich diese gerade abschicken, da trudelt Dein Beitrag herein... Tja, das mit dem Los-Müssen, wenn man etwas vorhat und diesem Forum hier ist wirklich so eine Sache! ;-) Wenn man erstmal anfängt, zu schreiben...
Schön, dass Du nochmal näher beschrieben hast, wie es bei Euch gelaufen ist. Es ist ja immer schwierig, etwas zu sagen, wenn man die Einzelheiten nicht kennt. Aber genau das hatte ich vermutet: Dass eine generelle KLÄRUNG bei Euch nötig ist. Vielleicht würde es Dir auch helfen (egal, wie es ausgeht), Ihr einfach mal alles sagen zu können?!
Vielleicht ist es ihr wirklich teilweise nicht bewusst... Ist natürlich nicht unbedingt einfacher, wenn man da intellektuell so aneckt (nette Umschreibung? ;-)). Aber - soviel Grips sollte eigentlich jeder haben, dass er (eigentlich!) einfache Zusammenhänge begreift. Ich meine, man kann sich manchmal auch mit "einfacher gestrickten" Leuten gut über die Dinge des Lebens unterhalten. Gerade solche Leute haben manchmal mehr - ich bezeichne es mal als Lebensintelligenz! Ich denke, es ist bei Eingen einfach totale Verbohrtheit, ein Sich-Versperren, Nicht-Verstehen-Wollen!
Deine Schwester scheint sehr viel Wert auf materielle Dinge zu legen - hoffentlich wird sie nicht mal ganz tief fallen!!!
Ich bemühe mich zwar immer, möglichst neutral an Dinge heranzugehen, aber ich konnte ein Grummeln und Kopfschütteln beim Lesen Deines Postings nicht unterdrücken! Deine Schwester hat noch gaaaanz viel zu lernen!
Trotzdem wäre es schön, wenn Ihr es irgendwie schaffen würdet.
Bei so viel Unterschiedlichkeit ist das nicht einfach, da muss man sicher sehr viele Kompromisse machen und sehr viel Toleranz üben (das wäre mit Sicherheit ein Knack-Punkt bei einem eventuellen Gespräch - dass BEIDE den anderen so akzeptieren wie er ist!).

Es ist immer so eine Sache, wenn man den Kontakt abbricht... Ich kann es voll und ganz verstehen, und Deine Schwester hätte eigentlich etwas merken müssen (das hat sie bestimmt auch ganz tief drinnen!)!! Aber so ist eine Aussprache auch wieder nicht zu Stande gekommen. Weil SIE es nicht schafft, da den nächsten (logischen) Schritt zu machen. Sie ist nicht wie Du (leider)! Wie habt Ihr denn eigentlich den Kontakt nach den zwei Jahren wieder bekommen?

Ich weiß auch nicht, ob DU es hinkriegen kannst, irgendwo müssen es beide Seiten wollen. Sch..., ich mach' gerade ganz genau das Gleiche mit meiner Mutter durch! Darum kann ich Dich auch gut verstehen.
Vielleicht ist Deine (ältere) Schwester auch ein bisschen wie meine Mutter. Sie erwartet immer MEHR Respekt und Achtung von mir. Was ich mache, taugt sowieso nichts. Sie darf mich immer beleidigen, ich darf aber nicht mal anderer Meinung sein!
Und auch ich drücke mich vor einer Aussprache... Nicht, dass ich es in den letzten Jahren nicht immer wieder versucht hätte, aber sie kann oder will mich nicht verstehen. Oder ich habe einfach nicht den Draht, die richtige Methode gefunden. Jetzt in der schlimmen Situation (mit meinem Vater) habe wieder ich den Anfang gemacht und sie angerufen (wir haben uns seit drei Jahre nicht gesehen). Sie schien total erfreut... wir haben es aber nur geschafft, über meinen Vater zu reden (aber immerhin!).

Ich habe sogar schon mal an eine Psychotherapie gedacht, weil ich meine Mutter so vermisse und nicht damit klar komme. Eine Freundin von mir meinte aber, nicht ICH bräuchte die Psychotherapie... Na, kommt Dir das irgendwie bekannt vor? Nein, liebe Brigitte (komisch, meine Mutter heißt auch Brigitte! ;-) Das war mir aber von Anfang an sympathisch, denn ich mag meine Mutter trotz allem sehr) ich glaube, wir sind beide stark genug. Wir wissen nur nicht, wie wir mit ihnen umgehen sollen. Es ist so schwer, wenn jemand scheinbar ganz anders denkt, alles, was man sagt, falsch versteht... oder es überhaupt gar nicht erst ankommt. Gibt es da kein Lexikon??
Jedenfalls - ich verstehe Dich! Vielleicht schaffen wir es ja doch noch... Ich wollte erst auch ein paar Klopper erzählen, die meine Mutter so gebracht hat (sie hat für sich natürlich immer Entschuldigungen bzw. versteht GAR NICHT, was denn das Problem war, ist aber umgekehrt sensibel und schnell beleidigt), aber ich belasse es für heute mal dabei...
So etwas ist schwierig, wem es hilft und wer es schafft, der sollte vielleicht auch eine Art Schlussstrich ziehen (dazu haben mir schon Viele geraten, aber ich kann es eben nicht).

---"Jemand hatte mir mal gesagt, meine Schwester FORDERE mich bewusst so heraus, damit ich sauer werde und sie mir meine "Energie" wegnehmen kann! - Aber was soll DAS für einen Sinn haben?":

Nein, das glaube ich eigentlich nicht. Vielleicht fordert sie Dich heraus, vielleicht aber auch UNbewusst, weil nämlich eigentlich eine Klärung zwischen Euch nötig wäre. Ich denke, dass sie Dich im Grunde ihres Herzens liebt. Vielleicht hat SIE ein Problem (ganz sicher sogar; das darf man ihr natürlich nicht SO sagen).
Du musst höchstens darüber nachdenken, WAS Dir Energie rauben könnte. Wenn es ist, mit ihr ein klärendes Gespräch zu führen mit ungewissem Ausgang und evtl. Streit, tu es nicht, wenn es die kleinen (und großen) Dinge sind, die Dir immer wieder hochkommen und die Dich beschäftigen, dann versuche es.
Und wenn es für Dich besser ist, das Thema beiseite zu schieben und Dir zu sagen, dass Deine Schwester mit IHREN Problemen alleine klar kommen muss, dann ist auch das eine "Lösung"!

Du schreibst, es braucht immer zwei für einen Streit, aber was man dazu überhaupt noch sagen soll... Das stimmt! Aber gar nichts sagen? WENN es so einfach wäre, einem nahestehenden Familienmitglied einfach den Laufpass zu geben... Ich habe immer gedacht, wenn SO eine Freundin mit mir umspringen würde, wäre sie die längste Zeit meine Freundin gewesen... Klar, da kann man einfach sagen: "Und tschüß!".
Ich weiß nicht, was für DICH da einfacher ist. Mir erscheint ein schlechter Kontakt, sogar Streit, immer noch besser als gar keiner. Und Du musst natürlich wissen, was Dir am besten tut. Denn um DICH geht es!

Sei ganz lieb gegrüßt!
Tina
Mit Zitat antworten