Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 28.06.2002, 10:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Guten Morgen Ihr Lieben,
tja - dass mit Brigittes Schwester hat mich irgendwie heute nacht beschäftigt.
Liebe "Krasse" -
Es ist unheimlich schwer einen guten Rat zu geben.
Ich glaube, dass ich meine Antwort revidieren muss. Es wäre sicherlich ratsam, Kontakt herzustellen und versuchen - möglichst auf neutralem Boden - ein Gespräch zu führen.
Was m.E. empfehlenswert wäre, wenn erst einmal ein gemeinsamer Freund / Verwandte versuchen würde zu vermitteln. Anfragen würde, ob ein Gespräch überhaupt von deiner Schwester gewünscht wird.
Weil es ist mit Sicherheit nicht gut ist, wenn du zuviel Kraft und Energie in die Vorbereitung steckst und dann doch enttäuscht werden würdest.
Die Gesprächsbereitschaft muss auf beiden Seiten bestehen.
Es wäre toll, wenn ihr beiden bei Null anfangen könntet und aus der Vergangenheit lernen würdet.
Gerade deine Schwester muss da noch einiges aufarbeiten und lernen.
Du sagst, dein einziger Vorteil sei, dass du die Menschen liebst, abenteuerlustig bist, wissensdurstig, eine Kämpferin bist...
aber gerade dass macht doch das Leben aus.
So sehe ich es zumindest.
Das Leben von deiner Schwester hingegen scheint mit öd und langweilig - kann es sein, dass sie neidisch auf dich ist.
Gern mit dir tauschen würde und doch Gefangen in sich selbst ist?
Sie kann einem doch eigentlich leid tun - wahrscheinlich ist sie schrecklich einsam und fühlt sich in ihrem Igelkleid auch nicht wohl...
Aber es ist schwierig über den eigenen Schatten zu springen.
Es gelingt nur wenigen. Vielleicht bräuchte sie da Hilfe...
Könntest du ihr nicht ein bisschen Hilfestellung geben (hört sich verdammt blöd an - aber du bist du doch die Erfahrenere, die Klügere, die mit dem Herz aus Schokolade)
In dem Zusammenhang ein chinesisches Sprichwort:
Gib denen, die hungern, von deinem Reis; gib denen die leiden, von deinem Herzen.
Passt vielleicht ganz gut zur Situation.

Ich bin überzeugt, du würdest ihr helfen - ihr ein Teil deines Herzesns abgeben (deins ist doch sooo gross!!!)
Gerade weil du die Menschen (und somit auch deine Schwester!) liebst, würdest du sie nicht im Stich lassen.
Als ich gestern deine Zeilen las, war ich sehr sauer und musste leider meiner Unmut gleich zu Worte bringen.
So bin ich leider ...
Aber ich weiss halt auch, wie du unter der ganzen Misere leidest. Ich kann dich sehr gut verstehen und nachempfinden.
Ich fand es früher auch ganz schlimm. Auch wenn ich mit meiner Schwester jetzt ein gutes Verhältnis habe, kann ich mit doch noch - mit ungutem Gefühl - an die Zeiten von früher erinnern.
Auch sehe ich, wie meine Mutter leidet. Sie ist eigentlich ein richtiger Familienmensch. So trifft es sieh auch um so härter, dass sie sich mit ihrer jüngeren Schwester zerstritten hat. Es ist jetzt schon viele Jahre her - Ursache: schnöde Mamon... (wie so oft)
Als meine Oma starb, kam es zu Streit zwischen den Geschwistern. Jeder fühlte sich benachteiligt, jeder dachte, der andere hätte mehr Geld geerbt...
Einfach furchtbar.
Mein Onkel wohnt in der gleichen Strasse wie meine Tante - Haus zu Haus... seit 20 Jahren reden sie kein Wort miteinander und hassen sich bis aufs Blut, versuchen sich zu schaden, wo immer es möglich ist.
Eine Katastrophe...
Man sagt zwar: Ein Ende mit Schrecken ist besser als ein Schrecken ohne Ende... aber in diesem Fall, da fehlen einem die Worte.
Was können sich Menschen nur antun - man zweifelt manchmal an der Menschheit...

Liebe Jana - zu deiner Frage mit deinem Geburtstag. Wäre es möglich, dass du dir irgendwo (mit einem lieben Menschen)
hinfährst und dir wenigstens einige Stunden gut gehen lässt. Mal ausspannen, Abstand gewinnen...
Es wirkt oft Wunder!
Oder vielleicht ein Wellnesstag, an dem du dich selbst verwöhnst?
Mein Mann hat auch demnächst Geburtstag. Wir werden in diesem Jahr Abstand nehmen, von einer grossen Feier und zu zweit irgendwo hinfahren (Fahrt ins Blaue...)
Beide könnten wir mit einer grossen Feier nichts anfangen-

Liebe Elisabeth - schade, dass du nicht über deine Geschwister geschrieben hast. Wenn du magst, hole es doch noch nach - nee - wir sind nicht neugierig und erwarten eine Klatschkolumne...
Aber es könnte dir helfen!
Fühle dich auf keinen Fall gedrängt.

So - falls ich heute nicht mehr dazu komme, einen Post abzusetzen - seid alle ganz lieb gedrückt und gegrüsst
Lisa

p.S. Die kleine, dicke Robbe ist wieder an Land. Seit gestern abend - ich war mit einem guten Kumpel unterwegs - geht es mir wieder etwas besser.
Danke für eure lieben Worte - ich bin wirklich getröstet.
Kraft fürs Wochenende getankt...
Prima - die kann ich dann gleich abgeben!
Mit Zitat antworten