Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 21.12.2013, 22:05
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Essen nach Kehlkopf OP

Hallo Wanderverein,

ich denke du bist hier im Kehlkopf- Thread schon ganz gut aufgehoben. Denn Krebs im Bereich der Zunge ist ja schon noch ein Bereich höher und die Schluck- und Essprobleme ein bisschen anders.
Ich hatte mich bisher nicht gemeldet, weil bei mir keine OP stattgefunden hat, ich hatte "nur" Bestrahlung und Chemo. Ich hatte und habe zwar auch durch die Bestrahlung Schluckprobleme, aber ich denke wenn Einem ein Teil des Kehlkopfes fehlt sind das noch andere Beschwerden. Ich hatte wenig mit verschlucken zu kämpfen, bei mir ist es eher der trockene Hals und die Geschmacksprobleme die mir das Schlucken erschweren. Mir hat sehr ein Logopäde mit Schluckausbildung geholfen, aber du sagst ja so etwas gibt es nicht bei euch. Kannst du nicht bei dem Arzt der dich operiert hat nachfragen oder zumindest in dem Krankenhaus? Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass die Schwestern und Pfleger gute Tippgeber sind.

Und dauerndes Üben hilft sehr gut, so etwas kann man nicht mehr hören, ich weiß, aber es ist wirklich so.

Alles Gute für Dich und melde dich bitte weiterhin.

Lieben Gruß

Wangi
__________________
Mit Zitat antworten