Thema: Xeloda
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 27.06.2008, 08:36
Benutzerbild von enchilada
enchilada enchilada ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 46
Lächeln AW: Xeloda

Hallo Biggi

Mein Vater bekam Anfang des Jahres die Diagnose Speiseröhrenkrebs....Tumor am Mageneingang mit Metastasen in Lunge, Leber u. Lymphknoten...OP leider nicht mehr möglich.
Zuerst bekam er eine ziemlich starke Chemo, die aus Docetaxel, Cisplatin
u. 5-FU bestand...dazu musste er alle 14 Tage stationär ins Krankenhaus und bekam die Chemo 5 Tage am Stück als 24 Std. Dauerinfusion über einen Port direkt in die Vene.

Ergebnis: Er war hinterher ziemlich fertig, hatte sämtliche Nebenwirkungen und baute körperlich sehr stark ab. Der Tumor hatte sich zum Glück etwas verkleinert, genauso wie die Lungen u. Lymphknotenmetastasen, die haben sich auch schön zurückgebildet *freu*
Nur die Lebermetas...die hatten sich leider vermehrt
Er wurde dann auf eine andere Therapie umgestellt und zwar auf die EOX-Chemo d.h Er nimmt 3 Wochen am Stück die sogenannten Xeloda (4 Stück am Tag) und nach den 3 Wochen muss er einen Tag ambulant in die Klinik und bekommt dort intravenös, über den Port Epirubicin und Oxaliplatin...danach wieder 3 Wochen Xeloda usw.
Jetzt hat er fast den 2. Zyklus hinter sich und ich muss sagen, ihm geht es richtig gut....er hat bis jetzt...toi..toi..toi keine Nebenwirkungen, bis auf die Finger, da hat er etwas Empfindungsstörungen, sprich wenn er mit kalten Sachen in Berührung kommt, hat er Schmerzen. Doch mein Vater sagt, damit kann man leben, wenn man an die Nebenwirkungen der letzten Chemo denkt, ist das ein Klacks! Durch die Chemotabletten kann er seinen Alltag ganz normal wie vorher auch bewältigen, klar ist er nicht mehr so belastbar wie vorher...nach jeder Anstrengung ist er fix u. fertig doch ansonsten lebt er ganz normal wie vorher auch weiter...was uns natürlich total glücklich macht.
Man vergisst regelrecht die schwere, schreckliche Krankheit.
Er hat keine Schmerzen, kann ganz normal essen, und geht ganz normal wie vorher auch aus dem Haus, eigentlich sind meine Eltern ständig unterwegs

Fazit: Wir sind bis jetzt total happy mit Xeloda, da die Therapie zu Hause erfolgt, es bleiben die lästigen Krankenhausgänge erspart und die Lebensqualität ist deutlich besser, als bei der letzten Chemo.

Vorgestern wurde ein Kontroll CT gemacht, der Tumor hat sich weiter verkleinert, genauso wie die Lungen u. Lymphknotenmetas.
Die Lebermetas die sich ja bei der letzten Chemo vermehrt haben, haben sich jetzt teilweise verkleinert, ansonsten sind sie gleich geblieben...juhuu
Das Ergenis hört sich doch ziemlich gut an, oder? Solang es gleich geblieben und es sich nicht verschlechtert hat, ist alles einwandfrei.
Auf jeden Fall wird diese Therapie nun weiter gemacht und wir hoffen natürlich das sie weiterhin so gut anschlägt.

Ich hoffe, das ich dir mit unserer Geschichte ein wenig Mut machen konnte und du weiterhin positiv vorwärts schaust.

Dir und natürlich deinem Mann, alles erdenklich Gute!

Liebe Grüße
Enchilada
Mit Zitat antworten