Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.03.2004, 11:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ursachen für Morbus Hodgkin

Hallo zusammen

Also aufgrund der Tatsache, daß ich mich seit nunmehr 11 Jahren absolut fleischlos ernähre, scheint mit der Vegetarismus keine güsntige Vorbeugung für MH zu bieten. Allerdings hatte ich mit 18/19 das Pfeiffersche Drüsenfieber.

Vermutlich müssen - wie so oft - viele Faktoren zusammenkommen, die eine Vermehrung bestimmter Zellen "begünstigen" können.

Ich habe viel über schädliche Stoffe nachgedacht, mit denen ich in früheren Jahren im Zuge meiner Berufsausübung als Maschineneinrichter zu tun hatte, da wären z.B. Kühl und Schmierstoffe, bestimmte Reinigungsmittel, etc., das Problem ist nur, daß ich der einzige bin, der an MH oder - meines Wissens nach - überhaupt an Krebs erkrankt ist. Keiner von meinen früheren Kollegen hat eine ähnliche Erkrankung, also können bestimmte Stoffe alleine es nicht sein.

Also, über die Ursache meines MH tappe ich so ziemlich im Dunklen!

Ich gebe aber gerne zu, daß mich von der Diagnosestellung an viel mehr interessiert hat, wie ich diese Erkrankung wieder loswerde und ob ich etwas tun kann, damit sie nicht wiederkommt.

Nach allem, was ich bis jetzt weiß, scheint es ein stabiles Immunsystem zu sein, darüberhinaus womöglich noch die Fähigkeit, im vollsten epikureischen Sinne genußvoll zu leben!

Volker
Mit Zitat antworten