Thema: Cetuximab,
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 22.11.2004, 19:28
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.228
Standard Cetuximab,

Hallo Susana

Mein Schwiegervater hatte diese Nebenwirkung auch, die Kälteempfindlichkeit.
Das hat bei ihm auch nachgelassen.
Die Chemo heißt übrigens "Oxaliplatin"

Hier habe ich dir was kopiert, den kompletten Text kannst du dir über den Link durchlesen:

Über Oxaliplatin:
In den USA wurde Oxaliplatin am 9. Januar 2004 zur First-line-Behandlung des fortgeschrittenen Kolon- oder Rektumkarzinoms zugelassen (d.h. zur Erstbehandlung von Patienten mit metastasierendem kolorektalem Karzinom). Diese Zulassung empfiehlt die Anwendung von Oxaliplatin, in Kombination mit Infusionen von 5-FU/LV, zur Behandlung des fortgeschrittenen Kolon- oder Rektumkarzinoms. Dieselbe Oxaliplatin-Kombination hatte bereits zuvor (August 2002) die Zulassung zur Second-line-Behandlung dieser Patientenpopulation erhalten (d.h. als Therapie bei bereits behandelten Patienten mit metastasierendem kolorektalem Karzinom).

Im Juli 1999 wurde Oxaliplatin in wichtigen europäischen Ländern über ein gegenseitiges Anerkennungsverfahren zur First-line-Behandlung zugelassen; Frankreich war dabei der Referenzmitgliedstaat.

Im Dezember 2003 wurde ein gegenseitiges Anerkennungsverfahren in Europa erfolgreich abgeschlossen. Dies ermöglichte, das Präparat auf dem Anwendungsgebiet "Behandlung des metastasierenden kolorektalen Karzinoms in Kombination mit 5-Fluorouracil und Folinsäure" (d.h. als First-line- und Second-line-Behandlung) einzusetzen.

Im September 2004 wurde das Anwendungsgebiet in Europa erweitert und schließt nun auch die Anwendung von Oxaliplatin bei der adjuvanten Behandlung ein: “Adjuvante Behandlung eines Kolonkarzinoms des Stadiums III (Dukes C) nach vollständiger Entfernung des primären Tumors.”


http://www.journalonko.de/newsview.php?id=992

Leider hat sich bei meinem Schwiegervater auch eine Neuropathie eingestellt, die Nervenschädigung in den Zehen und Fingerspitzen hast sich nur leicht gebessert.

ich hoffe, deine Mama verträgt die Chemo und die Nebenwirkungen bleiben, wo sie sind!

Liebe Grüße

Tanja L.
Mit Zitat antworten