Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 21.08.2003, 21:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher: Krankheit u. Sterben v. Eltern Erwachsener

ERFAHRUNGSBERICHT EINER TOCHTER
*******************************


Titel: Du gehst nicht allein
Untertitel: Die letzten Monate mit meiner Mutter
Autorin: Rosemarie Hüllen-Zimmermann
Verlag: Butzon & Bercker, 1997
ISBN 3-7666-0071-0, Gebunden, 136 Seiten
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3766600710
Preis: 13,50 € D; SFr. 24.50, 13.90 €A


Vorwort: Mein Wunsch, dieses Buch zu schreiben, beruht auf der Tatsache, daß ich mich mit dem Thema Sterben und Tod niemals auseinandergesetzt habe und erst durch die schwere, zum Tod führende Krankheit meiner Mutter ganz plötzlich damit konfrontiert wurde. Als ich von ihrer Krebserkrankung erfuhr und davon, daß sie schon bald sterben würde, fühlte ich mich in dieser Situation völlig hilflos, denn über das Sterben war in unserer Familie nie gesprochen worden. Dieses Thema galt als unangenehm, furchteinflößend - und so ließen wir es. Als es aber dann mit Macht auf mich zukam, war ich unwissend und hatte keine Kenntnis von dem, was mich erwarten könnte. Ich hatte Angst, wußte nicht, wie ich mich verhalten müßte, und wünschte mir nichts sehnlicher, als jemanden zu finden, der in einer ähnlichen Situation war. Ich hätte mir Mut damit machen können, zu erfahren, daß es anderen auch so oder annähernd so ergangen ist. Ich hätte mir aus diesen Schicksalen Rat und Hilfe suchen und Kraft finden können. So aber war ich mir in der Eile der Zeit selbst überlassen und konnte nur hoffen, daß meine Gefühle und Gedanken in Liebe den richtigen Weg finden ließen. Dann starb meine Mutter. Ich habe über das Sterben und den Tod nachgedacht und erfahren, daß es unendlich viele Gedanken dazu gibt. Und sich damit auseinanderzusetzen - immer wieder neu -, dazu möchte ich ermutigen.


Autoreninfo
Rosemarie Hüllen-Zimmermann, geboren 1943, ist nach einer musik- und sozialpädagogischen Ausbildung seit vielen Jahren in der Kinder- und Seniorenarbeit tätig


Geändert von Krebs-Kompass-Buchtipps (14.12.2006 um 16:12 Uhr)