Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 31.08.2017, 18:19
BensKat BensKat ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2017
Ort: Koblenz
Beiträge: 9
Standard Lungenkrebs und heftige Schulterschmerzen?

Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile mit, habe mich aber eben erst angemeldet.

Mein Mann (45) hat im Februar die Diagnose Lungenkrebs bekommen. Plattenepithel, 3b, im linken Lungenflügel. Erst hieß es noch "OP", aber dem Chirurg war es zu heikel, da zu nahe an der Herzvene. Deshalb kamen erstmal 3 Runden Chemo (Cisplatin mit Prembolizumab als Booster), die er sehr schlecht vertragen hat. Und gebracht hat es... gar nix, das Ding wurde größer... und hat sich mittlerweile ans Herz rangemacht. Das heißt, OP ist raus :-(

Nun bekommt mein Mann nächste Woche die 4. Runde Immuntherapie (Opdivo/Nivolumab), in der Hoffnung, dass das jetzt den Durchbruch bringt. Die ersten paar Tage nach der Therapie geht's ihm ganz gut, aber dann kommt eine lähmende Schwäche, die es ihm schon mühevoll macht, zur Toilette zu gehen. Geschweige denn, aus dem 2. Stock mal runter und aus dem Haus.

Dazu hat er heftige Schmerzen "unter" und rund um's linke Schulterblatt, die sich teilweise den Arm runter bis in die Hand ziehen. Die Ärzte meinen, ein Nerv ist betroffen/geklemmt/vom Tumor beeinflusst. Allerdings tut das ewige Schleim Abhusten auch nicht wirklich gut, und er ist sehr verspannt. Das Tückische ist, Wärme kann er gar nicht vertragen, dann schmerzt sofort die Tumorgegend bis zum Herz.

Was tun? Hat jemand Erfahrungen? Ich massiere ihm schon stündlich die Schulter, so es irgend geht... aber er weiß schon gar nicht mehr, wie er liegen oder sitzen soll :-( Danke für's Lesen und für alle Vorschläge!
Mit Zitat antworten