Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 21.01.2011, 15:23
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 103
Standard AW: BRCA, prophylaktische Adnexektomie und Hormonersatztherapie

...möchte das mal nach oben schubsen...

da es in diesem Forum so viele Frauen hat, die sich wegen erblichem Brust- und Eierstockkrebsrisiko vorsorglich haben operieren lassen, wundert es mich, dass nur betreffend der Mastektomie und Brustaufbau rege diskutiert wird und nicht auch betreffend die Entfernung der Eierstöcke. Sind doch die Konsequenzen diesbezüglich eigentlich fast grösser. Der Hormonentzug betrifft ja den ganzen Körper und nicht nur einen Teil davon..

also, wäre toll, wenns hier auch zu einem Austauch käme!

Ich bin momentan dabei, an meiner Hormonersatztherapie herumzuschrauben, bis sie hoffentlich mal möglichst gut passt. Da meine Blutungen etwas zu lang und zu stark sind, wird der Gestagenanteil in meinen Hormonplastern höher dosiert (Norethisteron). Allenfalls hat dies auch, zusätzlich zum Östrogenanteil, einen positiven Effekt auf die Knochen, da ich seit ein paar Monaten an Rückenschmerzen leide (Ursache aber nicht def. geklärt).

Dennoch hadere ich auch immer etwas mit der künstlichen Hormonzufuhr und bin auf der Suche nach dem bestmöglichen und am wenigsten schädlichen Präparat, wenns dies denn überhaupt gibt... Ich frage mich zuweilen schon, ob ich nun wirklich 10 Jahre lang - bis ich 50 bin - künstlich Hormone zuführen soll? Andererseits ist sonst der Alterungsprozess - zumindest betr. Knochen - schneller...

Kennt jemand meine Sorgen und wie geht ihr damit um?

Lieber Gruss, Primavera
Mit Zitat antworten