Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.12.2009, 21:42
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.087
Standard AW: Ein bunter Weihnachts-Quilt

Liebes Blümchen,
welch schöne Idee, diesen Faden aufzumachen.
Ganz ausblenden kann man Weihnachten meiner Meinung nach nicht. Aber es ist eben anders. Es lebt mehr von den Gedanken und Erinnerungen. Als Alle noch da waren, was man gemacht hat, was gegessen wurde, usw. Obwohl es mehr als schmerzlich ist, mit diesen Erinnerungen zu leben, so gibt es einem doch andererseits auch ein "warmes" Gefühl, also mir jedenfalls. Nämlich einfach ein gewisses "Sicherheitsgefühl", dass die einem so lieb und wichtig gewesenen Menschen in der Erinnerung immer bei uns sind. Ich habe nichts vergessen, was sie ausmachte: die Stimme, die Gestik, den Geruch, gewisse Eigenheiten, kleine Macken, ihre Ecken und Kanten, Worte die sie zur Antwort geben würden, Fragen, die sie stellen würden, nichts ist vergessen. Alles ist noch da, als ob es gestern war. Genau dieses macht es natürlich auch wiederum sehr traurig, weil man ja weiß, dass aus der Erinnerung nie mehr Realität werden wird. Und dann überlege ich mir, was ich früher für Weihnachtswünsche hatte. Früher als Kind, dann als Teenager und später als erwachsene Frau. Was hatte man alles für seltsame Wünsche aus heutiger Sicht. Heute hätte ich nur noch einen einzigen, der sowohl für dieses als auch alle zukünftigen Weihnachtsfeste ausreichen würde: Die Erinnerungen sollen wieder Wirklichkeit werden. Und so wie einem früher alle Wünsche erfüllt wurden, so weiß ich heute, dass genau dieser einzige Herzenswunsch unerfüllt bleiben wird. So werde ich denn Weihnachten vielleicht eine oder zwei Kerzen anzünden und in deren warmes, helles Licht eintauchen und in meiner kleinen Erinnerungswelt von früher leben und dann werde ich Tränen vergießen über meinen unerfüllten Weihnachtswunsch.
Eine schöne, besinnliche Adventszeit wünsche ich Dir, liebes Blümchen und auch allen Anderen, die hier lesen.
Liebe Grüße,
Mapa
__________________
_____________________________________________
Mit Zitat antworten