Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.06.2005, 12:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wie soll es ohne ihn weitergehen

Liebe Simone,

Ich kann wahrscheinlich nicht einmal erahnen, wie sehr dich das belastet so kurze Zeit nachdem dein Mann gestorben ist.
Ich denke, Sonja hat ein paar sehr gute Sachen gesagt, vor allem das mit der Wut und daß die Phase vorbeigehen wird. Das wird sie nämlich ganz sicher.
Nur am Rande: der Gedankengang deiner Tochter ist natürlich unlogisch, eigentlich müsste sie glauben, daß ihr Papa gestorben ist, weil ER nicht an Gott geglaubt hat. Vielleicht tut sie das auch, aber es ist natürlich naheliegend, daß sie das jetzt auf euch überträgt. Hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Ich könnte mir vorstellen, daß sie das ganz schlicht falsch verstanden hat, vielleicht wurde es auch von einem anderen Kind gesagt, das es selber nicht verstanden hat.
Ich würde es nämlich so interpretieren, daß mit weiterleben das Leben NACH dem Tod gemeint ist ('Wer an mich glaubt, hat das ewige Leben' oder so ähnlich).
Vielleicht erzählst du ihr ja mal was vom Papst.

Es gibt genügend Stellen in der Bibel, in denen es um Liebe, Nachsicht und vor allem Vergebung geht. Vielleicht wäre es eine Idee, dich mit deinem Problem an einen Pfarrer zu wenden? Ich bin selbst ungläubig bis ins Mark, aber ich habe vor nicht allzulanger Zeit festgestellt, daß es wundervolle Menschen gibt, die - obwohl selbst gläubig - meinen Atheismus einfach so akzeptiert haben. Und sie haben mir sehr geholfen. Echte Christen halt.

Ich wünsch dir alles Gute. Denk immer daran: es ist nur eine Phase. Es wird sich geben. So hart es imm Moment auch sein mag.
Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten